470 likes | 729 Views
Pr ä natal bedingte Krankheiten. Klinische Genetik. Dr. György Fekete. Klassifizierung . Monolocus Krankheiten= Ein Gen, Mutation (en) ≈ 10.000 Erkrankungen AD, AR, XD, XR, Y Mitochondrium DNS Mutationen Trinukleotid Wiederholungen (expansions, repeats)
E N D
Pränatal bedingte Krankheiten. Klinische Genetik Dr. György Fekete
Klassifizierung • Monolocus Krankheiten= Ein Gen, Mutation (en) ≈ 10.000 Erkrankungen AD, AR, XD, XR, Y Mitochondrium DNS Mutationen Trinukleotid Wiederholungen (expansions, repeats) Maior Gen, modifizierende Gene • Polygen bedingte (multifaktoriell, komplex) Krankheiten • Chromosomen- Aberrationen
Angeborene Missbildungen • Empfängnis – Organogenesis - Geburt • Genetische Ursachen • Exogene Etiologie (teratogene Faktoren) • Erkennbar bei Geburt • Spätere Manifestation
Bedeutung • Prävalenz bei Neugeborenen: 46-50 %o • 25-40 % der Säuglings- Mortalität • Faktor bei der Entstehung von Frühgeburten und Dystrophie • Schwere Zustände • Belastung: Kind, Familie, Gesellsachaft
Klinische Manifestationen • Schweregrad: Maior und Minor Missbildungen • Maior: Schäden von wichtigen Organ -Funktionen • Isoliert (GI Atresien, Fallot – Tetralogie) • Multiplex: zwei oder mehr Organe, System - Schädigungen • Genetisch bedingt: Chromosomen Aberrationen, Monolocus, andere Mechanismen (uniparentale Disomie, genomisches Imprinting,” Triplet Expansion”, mitochondriale Vererbung) • Teratogen Effekte (TORCH, Chemicalien, Narkotika, Strahlen, usw.) • Genetische + Umwelt Faktoren (multifactoriell, komplex Krankheiten)
Minor Missbildungen • Informative morphogenetische Varianten • Normale Organ-Funktionen, esthetische Veränderungen ohne pathologische Wirkung - Epicanthus
Minor Missbildungen • Uvula bifida • 4 Finger Falte
Kraniofaziale Dysmorphie („merkwürdiges Gesicht”) • Die Grundlagen des Gesichts werden von der 4. Schwangerschaftswoche (SW) gebildet. Gesicht des Fötuses: 8. SW.
Anomalien des Schädels (Kraniostenosen) • Craniosynostosis (+ Corpus callosum Agenesie, Hydrocephalus )
Crouzon Syndrom • AD, Gen: 10q26
Crouzon Syndrom • Apert Syndrom (Acrocephalosyndactylie Typ I. ) • Gen: 10q26,Fibroblast growth factor receptor-2(FGFR-2) • Vater kann älter sein ( über 45 J.) • Pfeiffer Syndrom (Acrocephalosyndactylie Typ V) • Gen: 10q26, 8p11.2-11.1(FGFR-1)
Spaltbildungen • Cheilo- gnatho- palatoschisis
Trisomie 21 • Down- Syndrom • ( trisomie chromosome 21 ) 21q22
Patau -, Edwards- syndrome • Patau- syndrome (trisomy chromosome 13) • Edwards- syndrome (trisomy chromosome 18)
Mikrodeletions - Syndromen • Wolf-Hirschhorn 4p16.3 • Cri du chat 5p15.2/15.3 • Williams 7q11.23 • WAGR 11p13 • Prader-Willi/Angelman 15q11-12 • Smith-Magenis 17p11.2 • Miller-Diecker 17p13 • DiGeorge/VCFS 22q11.2
Zytogenetik, Karyotyp, Fluoreszent In Situ Hibridisierung (FISH)
Pierre Robin Syndrom(Robin Sequenz+Oligodactylie) • AD, Locus noch nicht bekannt
Akrofaziale Dysostose 1, Typ Nager (Mandibulofaziale Dysostose) • AD, Gen: 9q32, ZFP37, Expressivität im embryionalen Knorpelgewebe, Transkriptions- Faktor
Symptome • Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte • Minderwuchs • Mikrozephalie • Normale geistige Entwicklung • Mikrognathie, Makrostomie • Missbildungen an den Ohren, Schwerhörigkeit • Weitere Missbildungen: Knochen, Herz, Nieren und Harnwege, Haut
Achondrogenesis Typ II • AD, Gen: 12q13.11- 13.12, Collagen II. Alfa-1 Polypeptid (COL2A1) • Symptome: • Minderwuchs • Gaumenspalte • Missbildungen von Knochen
Autosomale rezessive Vererbung • Phenylketonurie (PKU, Phenylalanin Hydroxylase (PAH) ,1:10000, PAH Gen , 12q22 • Galactosämie, 1:35000-60000, GALT , 9p13 • Biotinidase Mangel, 1:24000, BTD Gen , 3p25 Mucopolysaccharidosen ( z.B. Hurler/Scheie)
Hurler- Scheie Syndrom(MPS Typ I) • AR, Gen: 4p16.3, Alpha- L- iduronidase
Reductions - Fehlbildungen • Amelie
Alkoholembryofetopathie • Intrauterine und postnatale Dystrophie, Microcephalie • Epicanthus • Hirsutismus an der Stirn- Region • Tiefsitzende Ohren • Flaches Os zygomaticum • Lippen- Kiefer- Gaumen- Spalte • Verstrichenes Philtrum • Micrognathie • Kurze Lidspalten