1 / 28

Der „neurologische“ Zahn Wien, im Mai 2006 Dr. R. Meierhöfer Zahnarzt Roth

Der „neurologische“ Zahn Wien, im Mai 2006 Dr. R. Meierhöfer Zahnarzt Roth. Der „neurologische“ Zahn Zahnhalteapparat. Zahnfleisch. Zement. Alveolar Ligamente. Kieferknochen. Der „neurologische“ Zahn. „ neurologischer“ Zahn = Zahn in funktioneller Fehlstellung im Zahnfach.

wauna
Download Presentation

Der „neurologische“ Zahn Wien, im Mai 2006 Dr. R. Meierhöfer Zahnarzt Roth

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Der „neurologische“ Zahn Wien, im Mai 2006 Dr. R. Meierhöfer Zahnarzt Roth

  2. Der „neurologische“ Zahn Zahnhalteapparat Zahnfleisch Zement Alveolar Ligamente Kieferknochen

  3. Der „neurologische“ Zahn „neurologischer“ Zahn= Zahn in funktioneller Fehlstellung im Zahnfach

  4. Der „neurologische“ Zahn Problemstelle

  5. Der „neurologische“ Zahn Problemstelle Problemstelle

  6. Der „neurologische“ Zahn Dentoalveoläre Ligamente (Gomphose) 1 mm² Ansatzstelle für ca. 28.000 Faserbündel (nach Rateitschak / Parodontologie)

  7. Sharpeysche Fasern Kieferknochen Wurzel- zement

  8. Der „neurologische“ Zahn Neurologische Überwachung der dentoalveolaren Ligamente Endköpfe messen Kaufkrafterhöhung ringförmige Rezeptoren messen Kaukraftreduktion Spontanauslöser prüfen Ruheschwebe der Zähne Nocizeptoren generelle Schmerzempfänger

  9. Der „neurologische“ Zahn Mechanorezeptoren mit Zellkernen im trigeminalen Ganglion. Geringe Schwelle - langsame Adaptation liegen im mittleren Wurzelbereich

  10. Der „neurologische“ Zahn Mechanorezeptoren mit Zellkernen im nucl. mesencephalicus (ZNS). Hohe Reizschwelle - rasche Adaptation liegen um die Wurzelspitze

  11. Der „neurologische“ Zahn Schmerz-Nocizeptoren Meldung an trigeminales Ganglion und ZNS Hohe Schwelle liegen im ganzen Desmodontalspalt

  12. Der „neurologische“ Zahn Zahnfehlstellungen durch • Plötzliches Trauma Bsp.: Aufbiss auf Kirschkern, Steinchen, etc. • iatrogene Fehlkontakte (Füllung, Krone) • Zahnbeweglichkeit durch Parodontitis • Brücken unter Spannung

  13. Der „neurologische“ Zahn Lokale Auswirkung der Zahnfehlstellung: • Temperaturempfindlichkeit • Aufbißschmerz • Zahnfleischreduktion

  14. Der „neurologische“ Zahn

  15. Periphere Auswirkungen des neurologischen Zahnes:

  16. Der „neurologische“ Zahn Strukturelle Auswirkungen nach Tambè: Neurologischer Zahn Kiefergelenkslage über Muskelspannung Craniale Fehlstellungen über os temporale Sternum – Sacrum Torsion Veränderungen des Fußgewölbes

  17. Der „neurologische“ Zahn Strukturelle Auswirkungen nach Tambè: Neurologischer Zahn Uterus Gleichgewichtsorgan – Schwindel Auge Herzrhythmus Diaphragmaspannungen

  18. Der „neurologische“ Zahn Diagnose und Therapie des neurologischen Zahnes (NachGoodheart/Walther): • Probeschub in spezifischer Vektorrichtung (dynamischer Challenge) • Atemphase suchen, die positiven Challenge aufhebt • Korrektur in gefundener Atemphase und Challengerichtung 5 – 6 mal

  19. Der „neurologische“ Zahn Diagnose und Therapie des neurologischen Zahnes (nach Gerz): • TL positiv • Gehaltener Challenge in definierter Richtung hebt positive TL auf • Korrektur (fast immer in Inspiration) 5 bis 6 mal ) in gefundener Challengerichtung

  20. Der „neurologische“ Zahn Vorteil der Methode nach Gerz: Erste Differentialdiagnose „beherdeter Zahn.“ Beachte: TL und dynamischer Challenge auch am beherdeten Zahn zu finden. Wenn gehaltener Challenge positive TL negiert, liegt keine Beherdung vor.

  21. Der „neurologische“ Zahn Manuelle Korrektur nur sinnvoll und langfristig erfolgreich bei akuten Traumen. Endprüfung mit Kaubelastung (Mandel).

  22. Der „neurologische“ Zahn Korrektur Neurologische Zähne mit iatrogenenFehlkontakten

  23. Der „neurologische“ Zahn Neurologischer Zahn Zahn in funktioneller Fehlstellung Empfindlich auf Tempe- ratur, harten Biss, Artikulation Kein Fehlkontakt sichtbar

  24. Der „neurologische“ Zahn Diagnose Positive Zahn – TL Aufhebbar durch gehaltenen Challenge in nur eine Richtung (Vektorrichtung suchen) Differentialdiagnose: Nosoden: Kieferostitis, Pulpitis u.a.

  25. Der „neurologische“ Zahn Therapie 1.Leichter harmonischer Druck a)in gefundener Challengerichtung b)meist während der Inspiration, selten Expiration c)ca. 5 – 6 mal 2.Jetzt Fehlkontakt mit 8µ Artikulationspapier suchen 3.Einschleifen 4.TL wiederholen und evtl. neuerliche Korrektur 5.TL Endprüfung nach Okklusion und Artikulation

  26. Der „neurologische“ Zahn ZUSAMMENFASSUNG Lokale Schmerzempfindlichkeit an einzelnen Zähnen Periphere , meist strukturelle Probleme DENKE AN NEUROLOGISCHE ZÄHNE

  27. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

More Related