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Beeinflussung der kontraktilen Herzfunktion durch Pharmaka ( KV 24, 18. 1. 2006). H. Porzig Pharmakologisches Institut. Ursachen der Linksherzinsuffizienz Erhöhte Druckbelastung (z.B. Hypertonie) Erhöhte Volumenbelastung (z.B. Mitralinsuffizienz)
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Beeinflussung der kontraktilen Herzfunktion durch Pharmaka(KV 24, 18. 1. 2006) H. Porzig Pharmakologisches Institut
Ursachen der Linksherzinsuffizienz • Erhöhte Druckbelastung (z.B. Hypertonie) • Erhöhte Volumenbelastung (z.B. Mitralinsuffizienz) • Cardiomyopathien (z. B. dilatativ, hypertroph, toxisch) • Verlust von funktionellem Myokard (z.B. Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt)
Signalwege bei der Entwicklung einer Herzhypertrophie als Antwort auf eine Druckbelastung
Beeinflussung der myokardialen Ca2+ Konzentration durch Pharmaka
Beziehung zwischen intrazellulärem Na+ und Kontraktionskraft des Myokards
Vorteile der ACE Hemmer in der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz • Senkung von Vorlast und Nachlast • Keine Sympathikusstimulation (Hemmung der präsynaptischen Freisetzung) • Normalisierung von Aldosteron und Vasopressinsekretion • Hemmung der Linksherzhypertrophie (Wachstumsfaktorfunktion von ATII) • Anstieg der Bradykininkonzentration (Cave Antagonismus von AS und NSAID) • AT1-Rezeptorantagonisten sind den ACE-Hemmern in der Therapie gleichwertig.
Digitalis und das Überleben von Patienten mit Herzinsuffizienz Alle Patienten wurden zusätzlich mit ACE-Hemmern und Diuretika behandelt
Aldosteronantagonisten verbessern die Überlebensrate von Patienten mit Herzinsuffizienz (ACEI, Diuret., Dig.) (ACEI, Diuret., Dig.)
Überleben mit Herzinsuffizienz Veränderung seit 1950