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Husten Wann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ?. Heinz-J. Schmitt Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie & Leiter Pädiatrische Infektiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz. Differentialdiagnose Husten. ARI (Acute Respiratory Infections)
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HustenWann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ? Heinz-J. Schmitt Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie & Leiter Pädiatrische Infektiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Differentialdiagnose Husten • ARI (Acute Respiratory Infections) • Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …) • Allergie (Rhinitis, Asthma, …) • Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …) • Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux) • Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …) • Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …) • Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …) • Psychogen • Medikamente • Varia: Herzfehler, „Nervenreizung“, Sarkoidose, Swyer-James Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom…
Differentialdiagnose Husten • ARI (Acute Respiratory Infections) • Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …) • Allergie (Rhinitis, Asthma, …) • Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …) • Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux) • Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …) • Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …) • Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …) • Psychogen • Varia: Herzfehler, Nervenreizung, Sarkoidose, Swyer-James Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom…
Acute Respiratory Infections (ARI) • (Konjunktivits, Otitis media) • Sinusitis • Rhinitis • Epiglottitis • Laryngitis • Laryngotracheobronchitis • Tracheitis • Akute Bronchitis • Bronchiolitis • Pneumonie • Pertussis
Wirksamkeits – NachweisStandard 2005: • Doppelblind, randomisierte, Plazebo-kontrollierte klinische Studie(n) • Konsistenz in mehreren Studien • Klinisch relevanter Endpunkt: - Verkürzung der Hustendauer - Verringerung des Schweregrades - Erleichterung des Abhustens - ?? („Fühle mich besser“)
Antibiotika * Intubation / Absaugen steht im Vordergrund
Präparate zur „Hustentherapie“ • Antitussiva Pharmaka, die das Hustenzentrum dämpfen („zentral“) und / oder den Hustenreflex hemmen („peripher“) • Expektorantien Pharmaka, die Bildung, Beschaffenheit und / oder Transport des Bronchialsekretes beeinflussen und dadurch die Schleimentfernung aus dem Tracheo-Bronchialsystem fördern. Aus: Karow & Lang-Roth: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. Karow/Lang-Verlag, Pulheim 2004
Akute BronchitisSystematic Review aus ClinicalEvidence, BMJ 12; 2004 • Antitussiva: Hustenschwere: - kein signifikanter Unterschied zwischen Codein, Dextromethorphan, Plazebo - bescheidener Effekt von Moguistein bei Erwachsenen • Expektorantien - Unzureichende Studienlage
Ambulant erworbene PneumonieSystematic Review aus Clinical Evidence, BMJ 12; 2004 • Antitussiva: - unzureichende Studienlage • Expektorantien - Unzureichende Studienlage • Inhalation - Dampf (40 - 47°C) vs. Luft (> 30°C) - 1 Studie: bescheidener Effekt - 1 Studie kein Effekt
Reduktion „Husten-Klinik“ bei ARIVergleich zu Ausgangswert „Husten-Score“ „Symptom-Score“ 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Kodein Dextromethorphan Plazebo Taylor et al. J Pediatrics 1993; 122:799
Andere ARI • Wir fanden keine validen Studien mit konsistenten Ergebnissen, welche die Wirksamkeit irgend eines „Hustenmittels“ bei ARI valide und konsistent belegen. • Sind alle „Hustenmittel“ unwirksam?
Effekt von Dextromethorphan vs. Plazebo auf die Häufigkeit von Husten bei ARI • Erklärungs-Möglichkeiten • Regression to the mean • Spontanverlauf der Krankheit • Hawthorne-Effekt • Plazebo ist Wirkstoff (Effekt bis zu 85%) Lee et al. 2000
Wirken Zucker gegen Husten ?? • Förderung von Schleimproduktion und Schlucken – Interferenz mit Hustenreflex • Auskleidung / Stimulation sensorischer Nervenenden unterdrückt Hustenreflex • Schutz sensorischer Rezeptoren Nach Eccles et al 2002
Zusammenfassung • Antibiotika sind bei einigen bakteriell bedingten ARI wirksam • Für Antitussiva und Expektorantien findet sich bei ARI kein valider, konsistenter Beleg für klinisch relevante Wirksamkeit • Der Plazebo-Effekt liegt (?) bei bis zu 85% • Das spricht dafür, dass die „Träger-substanzen“, speziell Zucker, selbst einen antitussiven Effekt haben
Schlußfolgerungen für die Praxis • Einige bakterielle ARI: Antibiotika • Antitussiva und Expektorantien sind bei ARI verzichtbar • Falls „Therapie“ unumgänglich: preiswerte Mittel mit guter Verträglichkeit • Cave bei Diabetes, Fruktose-Intoleranz • Wir brauchen Forschung für die Praxis • „Hustenmittel“ sind verzichtbar bis auf 3 …
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