1 / 21

Osstell ISQ Objektive Messung der Implantatstabilität

Osstell ISQ Objektive Messung der Implantatstabilität. Entwicklungstrends in der Implantologie. Erhöhte Nachfrage nach Sofort- und Frühversorgung Versorgung von Patienten mit suboptimalem Knochenangebot Grafts, Membranen, Bruxismus, zurückgebildeter Knochen etc.

caden
Download Presentation

Osstell ISQ Objektive Messung der Implantatstabilität

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Osstell ISQObjektive Messung der Implantatstabilität

  2. Entwicklungstrends in der Implantologie • Erhöhte Nachfrage nach Sofort- und Frühversorgung • Versorgung von Patienten mit suboptimalem KnochenangebotGrafts, Membranen, Bruxismus, zurückgebildeter Knochen etc. • Neue Implantatgeometrien und -oberflächen

  3. Komplexere Diagnostik • Entscheidung, wann das Implantat versorgt wirdSofort-, frühe, traditionelle oder verzögerte Versorgung • Rechtzeitige RisikowarnungHeilt das Implantat ein wie erwartet?Besonders bei Risikopatienten

  4. Der Schlüssel zum erfolgreichen Implantat ”The achievement and maintenance of implant stability”* * Albrektsson T, Zarb GA. Current interpretations of the osseointegrated response: Clinical significance. Int J Prosthodont 1993: 6: 95-105

  5. Wie kann die Implantatstabilität bestimmt werden ? Mikrobewegungen können die Einheilphase beeinträchtigen Torque misst die Stabilität gegen Scherkräfte RFA misst die Stabilität bei lateraler Belastung

  6. Welche Methode sollte eingesetzt werden? Resonanz Frequenz Analyse (RFA) Drehmomentmessung/Klopf-test Periotest Wiederholbar, objektiv und nicht-invasiv. Misst Stabilität in jeder Richtung. Kann nach Implantation und vor der endgültigen Versorgung gemessen werden, um Osseointegration zu bestimmen. Kann nur während der Implantation gemessen werden. Misst nicht die laterale Stabilität. Drehmomenttest vor Versorgung kann Implantat lockern. Nicht optimal für alle Implantate. Andwenderabhängig und weniger sensibel.

  7. RFA (Resonanz Frequenz Analyse) und ISQ RFA basiert auf dem Stimmgabelprinzip. Je steifer/fester der übergang von Implantat zum Knochen, desto höher die Frequenz. Der ISQ Wert basiert auf der Frequenz (kHz). Die Werte können zwischen 1 to 100 liegen. Je höher die Stabilität desto höher der ISQ Wert.

  8. Osstell ISQ • 1991: Erste klinisiche Tests • 1999: Osstell AB wurde gegründet • 2001: Markteinführung des ersten Osstell Gerätes • 2004: Markteinführung Osstell Mentor • 2009: Markteinführung Osstell ISQ • 2010: Gründung des ISQ Forums Die ISQ-Messung wird zunehmend zum Standard in der täglichen Praxis.

  9. Funktionsweise Magnetwellen aktivieren das Smart Peg, das mit dem Implantat verbunden ist. Die Resonanzfrequenz des Smart Pegs wird gemessen. Je stabiler das Implantat, desto höher der ISQ Wert. Wird der ISQ Wert während der Implantation und bei der Freilegung gemessen, kann nicht nur die sofortige mechangische Stabilität, sondern auch der Grad der Osseointegration gemessen werden.

  10. Messung 1. Das Smart Peg wird in das Implantat geschraubt (4-6 Ncm) 2. Die Messsonde wird horizontal mit einem Abstand von 1-2mm an das obere Ende des Smart Pegs gehalten. (In einem Winkel von 90° wird eine zweite Messung durchgeführt.)

  11. Warum wird zweimal gemessen? Normalerweise ist die Implantatstabilität in jeder Richtung gleich. Manchmal jedoch führen inhomogene Knochensituationen zu unterschiedlicher Implantatstabilität in verschiedenen Richtungen. In diesen Situationen zeigt das Osstell Gerät immer den höchsten und den niedrigsten ISQ Wert an. Ist die Stabilität hoch, ist der Unterschied zwischen beiden Werten gering, ist der ISQ-Wert jedoch in einer Richtung sehr niedrig, sollte entsprechend konservativ vorgegangen werden. Der Graph zeigt unterschiedliche Stabilitätswerte in unterschiedlichen Richtungen, ISQ 81 and 53.

  12. Entwicklung der Stabilität Aufgrund der Osseointegration wird die anfängliche mechanische Stabilität durch die biologische Stabilität ersetzt. Die Summe beider ergibt die Gesamtstabilität am Ende der Einheilungsphase. Im Allgemeinen bleibt die Stabilität nach der Implantation nicht stabil. Es ist wahrscheinlich, dass es zunächst zu einem Abfall der Stabilität kommt, bevor die sie aufgrund der biologischen Einheilung des Implantats wieder ansteigt.

  13. Wann sollte gemessen werden? Bei der Implantation Vor der endgültigen Versorgung Initiale mechanische Stabilität Referenz ISQ. Sofort-, frühe, traditionelle-, verspätete Versorgung? Bestimmung der Osseointegration Nochmalige Messung und Vergleich mit Referenz ISQ. Anpassung des Versorgungszeitpunktes? Anpassung der prothetischen Versorgung? Warten und erneut messen? Drehmomentmessung und Klopftest lassen sich nicht als Referenz für Vergleiche mit späteren Werten nutzen und können die Einheilung während der Einheilungsphase stören.

  14. Wann kann prothetisch versorgt werden? Eine hohe initiale Stabilität (ISQ Werte von 70 und mehr) erhöht sich im Allgemeinen nicht weiter, auch wenn die initiale mechanische Stabilität abnimmt und durch die biologische Stabilität ersetzt wird. Eine niedrige initiale Stabilität erhöht sich normalerweise im Laufe der Zeit, da die niedrigere mechanische Stabilität durch die Einheilung in den Knochen (Osseointegration) erhöht wird. ISQ Werte von 55 und kleiner sollten als Warnsignal verstanden und das Behandlungsprotokoll entsprechend angepasst werden (grösserer Implantatdurchmesser, verlängerte Einheilungszeit etc.) * * Implant stability measurements using Resonance Freqüncy Analysis. Biological and biomechanical aspects and clinical implications. Periodontology 2000, 2008. Sennerby & Meredith

  15. Frühe Warnung vor Risiken Der Durchschnittswert aller Implantate über die Zeit ist ein ISQ Wert von 70. Ist der initiale ISQ Wert sehr hoch, wird er nach einem vorübergehenden leichten Abfall wieder ansteigen. Ein plötzlicher oder auch kontinuierlicher Abfall des ISQ Wertes sollte als Warnsignal verstanden werden. Geringere ISQ Werte sollten mit der Einheilungszeit ansteigen. Verhält es sich gegenläufig, ist das ein Zeichen für ein nicht eingeheiltes Implantat und das Behandlungsprotokoll sollte entsprechend angepasst werden.

  16. Veröffentlichungen Partial, early loading Bornstein/Buser et al, Clin Implant Dent Relat Res, 2009 If the ISQ valü at day to load is < 65, an additional healing period is recommended, and the ISQ valüs is measured again 3 weeks later until the required level is reached. In a recent presentation at EAO in Glasgow , Prof. Buser recommends the use of 70 ISQ for single cases. One stage/lower level P Moy, poster AO 2008 ISQ valüs < 50 at time of implant placement, one staged (OS) implants had a success rate of 82,4 %. Direct loading, totally edentulous Östman, Tandläkartidningen årg 100 nr 3, 2008 Recommends ISQ > 60 on the most posterior implants and a sum of 200 ISQ (average 50 ISQ) on the 4 anterior implants. Early loading D Rodrigo et al, Clin. Oral Impl. Res. 21, 255-261, 2010 Second stage, no implant with ISQ > 60 failed, while 19 % of implants with ISQ < 60 failed. Perception/torqü/ISQ M Degidi et al, Int J Oral Maxillofac Implants, 2010 The accuracy of the surgeons tactile perception of implant stability is not good enough to prevent mistakes when using an immediate loading techniqü.

  17. Warum Osstell ISQ? Optimaler Belastungszeitpunkt Frühzeitige Warnung – Vermeidung von Misserfolgen Qualitätssicherung - Fall Dokumentation- Kommunikation- Wahl der Behandlung und der Produkte- Legale Aspekte

  18. Literatur Zum Thema RFA und ISQ wurden mehr als 300 Studien und Untersuchungen veröffentlicht. Literatur verfügbar unter: www.isqforum.com

  19. ISQ Scientific & Clinical Forum Das Interesse an der RFA Technologieist in den letztenJahrensignifikantgestiegen. Um der Nachfragezuentsprechen, wurde das “ISQ Scientific & Clinical Forum” gegründet, unterstütztdurchOsstell AB. Hauptelemente • www.isqforum.comEine Internet PlattformzurKommunikation (Datenbank, Fallbeispiele, Diskussionsforum, Literatur) • Jährliches Symposium Wissenschaftliches und klinisches ISQ Update. Monaco 2009, Glasgow 2010, nächstes Meeting zum EAO Kongress in Athen 15-16 Oktober 2011. 3. Forschungsunterstützung Bereitstellung von ISQ Instrumentenund SmartPegszuForschungszwecken und fürklinischeStudien, die ISQ Messungeneinschliessen. 4. WissenschaflicheBeratung Das ISQ Forum wird von einerGruppewissenschaftlicherBeraterunterstützt, die Reviews und die Strukturierung der ISQ und RFA Dokumentationdurchführen.

  20. Wissenschaftliche Berater „Als wissenschaftliche Berater des Projekts möchten wir Sie einladen, das ISQ Scientific & Clinical Forum zu nutzen. Wir alle setzen die RFA-Technologie und die ISQ-Werte seit vielen Jahren ein – sowohl in unserer täglichen Arbeit als auch in der Forschung. Wir möchten Sie ermutigen, diese nützliche Technologie besser kennenzulernen und Ihre Daten und klinischen Erfahrungen im ISQ Forum auszutauschen. Gemeinsam können wir eine umfangreiche wissenschaftliche und klinische Datenbank entwickeln, die uns alle dabei unterstützt, das klinische Ergebnis für unsere Patienten zu optimieren.“

  21. Vielen Dank!

More Related