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Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012. Dieter Köberle. Pankreaskarzinom in der Schweiz. Mortalitätsindex: 0.95. Ü berlebenszeiten bei metastasierter Erkrankung in den USA. n=32.452. Worni, Güller...Koeberle submitted. Was kann der medizinische Onkologe beitragen ?.

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Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

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  1. ChemotherapiebeimPankreaskarzinom13.06.2012 Dieter Köberle

  2. Pankreaskarzinom in der Schweiz Mortalitätsindex: 0.95

  3. Überlebenszeiten bei metastasierter Erkrankung in den USA n=32.452 Worni, Güller...Koeberle submitted

  4. Was kann der medizinische Onkologe beitragen ?

  5. “Typ 1 & 2” Onkologen Type 1 Oncologists • Both biomedical and psychosocial aspects of cancer care. • Like communication • End of life care is satisfying • Type 2 Oncologists • Primary in biometrical role • Distant relationships • Sense of failure Jackson VA et al: J Palliat Med 2008

  6. Adjuvante Chemotherapie

  7. CONCO-01(Gemcitabine vs. keine Chemotherapie) 21% 9%

  8. ESPAC-1(5-FU Chemotherapie vs. keine Chemotherapie) 29% 11% Neoptolemos et al. NEJM 2004

  9. ESPAC-3 (5-FU vs. Gemcitabine) Neoptolemos et al. ASCO 2009

  10. Toxizitätsprofile (ESPAC-3)Patienten mit Grad 3/4 Toxizität Neoptolemos et al. ASCO 2009

  11. Indikationen für adjuvante Chemotherapie • Alle nicht-metastasierten Tumorstadien (T1-4, N0-1) • R0 & R1 ? Oettle et al. JAMA 2007

  12. Palliative Chemotherapie

  13. Palliative Therapie Pall. CTX=> Survival and QoL -Benefit Cunningham et al.Gem. + Cap. > Gem. Heinemann et al. MetaanalyseGem. + 5-FU od. Platin > Gem. 2000 1997 2007 1996 2005 2008 2010 Burris et al.Gemcitabine > 5-FU Moore et al.Gem. + Erlotinib > Gem. 2nd-Line Chemotherapie=> Survival Benefit Conroy et al.FOLFIRINOX> Gem.

  14. Was bringt eine palliative Chemotherapie? • Längeres Leben: ~ 3 Monate ohne Chemotherapie ~ 7 Monate mit Monochemotherapie ~ 11 Monate mit Polychemotherapie • Symptomatischer Profit ~ 25-29 % erreichen einen messbaren Profit

  15. Erstlinientherapie Phase III-Studien(Auswahl) OS (GEM) OS (Kombi) GEM ± Marimasmat 5.5 5.5 Monate GEM ± Exatecan 6.2 6.7 GEM ± CPT-11 6.6 6.3 GEM ± Pemetrexed 6.3 6.2 GEM ± 5-Bolus 5.4 6.7 GEM ± Capecitabine (SAKK) 7.3 8.4 Meta-A. GEM ± Capecitabine (Cunningham) 6.0 7.4 signif. GEM ± 5-FU/LV 6.2 5.9 Gem ± Cisplatin 6.0 7.5 GEM ± Oxaliplatin 7.1 9.0 GEM ± Erlotinib 5.9 6.4 Signif. GEM ± Bevacizumab 6.1 5.8 GEM ± Cetuximab 5.9 6.4 GEM vs. FOLFIRINOX 6.8 11.1 Signif.

  16. Conroy et al. NEJM 2012 • Remissionsrate 9 vs. 32% • Längere Zeit bis zur Verschlechterung Aber • deutlich mehr Toxizität • Nur bei gut ausgewählten Patienten 6.8 vs. 11.1 3.3 vs. 6.4

  17. Quintessence • Pankreaskarzinom ist eine schwer heilbare Erkrankung • Die Zweckmässigkeit und Zumutbarkeit jeder tumorgerichteten Therapie sollte gut abgewogen werden • Eine adjuvante Chemotherapie erhöht die Heilungswahrscheinlichkeit • OhneWissenschaftkeinFortschritt • bzw. ForschungschafftHoffnung

  18. Vielen Dank Für Ihre Aufmerksamkeit

  19. Clinical Benefit Response

  20. = 9-10 x oberen Grenzwerts von NICE (umgerechnet ca. £ 260.00-308.00)

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