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Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters

13. Jahreskongress der DGfW Freiburg, 18.06.2010. Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters. O. Jannasch Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert).

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Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters

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  1. 13. Jahreskongress der DGfW Freiburg, 18.06.2010 Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters O. Jannasch Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert)

  2. Problem Offenes Abdomen = hohe Morbidität und Mortalität ► ITS-Behandlung: 17-37 Tage ► KH-Aufenthalt: 45-92 Tage ► perioperative Mortalität: 10-52 % Komplikationen ► Enterokutane / enteroatmosphärische Fistel 4-41 % ► Narbenhernien 32-100 % ► Intraabdominale Abszesse 2,1-21 % ► Postop. Verwachsungen und Verdauungsstörg. 25 % (?) ► Neurolog. und Psych. Störungen ca. 20 % ► Heterotope Ossifikationen ca. 25 % van Hensbroek, 2009; Chavarria-Aguilar, 2004; Bosscha, 2001; Bertram, 2006; Tremblay, 2001; Ghimenton, 2000;Sherck, 1998; Nieuwenhuijs, 2003; Barker, 2000, Kim 2008;

  3. Enterokutane / -atmosphärische Fistel ► Spontane Verschlussrate: 6-27 % ► Mortalität beim OA steigt um: 40-60 % ► Kausale Ursache: oft nicht zu klären (Nahtmaterial, Netze, Infektion, Ileus) ► Prognose: bestimmt durch Ursprung und Fistelvolumen Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Walzel, 2009

  4. Vakuumtherapie und intestinale Fisteln Fistelrate ► offene Behandlung 15-41 % ► abdom. Reißverschluss 11-14 % ►NPWT0-15 % Sinkt durch Einsatz der NPWT ! Versorgung von Fisteln mit NPWT ► Fistelvergrößerung ► Weitere Fisteln ► Verstopfen des PU-Schwammes ► Abheben des Schwammes ► Insuffiziente Saugung ► Kontamination und Infektion der Restwunde ► Mazeration der Haut NPWT alleine löst das Problem der Fisteln nicht !!

  5. Enterokutane / -atmosphärische Fistel Versorgung: ► Übernähung ► Resektion ► Klebung ► Ableitung über Katheter ► Fistel-V.A.C. ► V.A.C. + Babysauger Eine verlässliche Behandlungsoption fehlt! Behandlung meist individuell angepasst! Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Goverman, 2006; Walzel, 2009; Medeiros, 2004; Layton, 2010

  6. Fisteladapter Material: thermoplastisches Elastomer Vertrieb: MEDLINE Medizintechnik GmbH 1,5 cm 3,0 cm 5,0 cm

  7. Versorgung der Fisteln Fistel nach V.A.C.-Therapie Schutz mit Silikongaze Einsetzen des Fisteladapters und Verkleben des PU-Schwammes Aufkleben Stomabeutel, Anschluss Unterdruck Fistelableitung vom Sog getrennt

  8. Patientendaten

  9. Möglichkeiten und Grenzen Fisteln Ø bis zu 2,5 cm, Abstand 2 cm zum Wundrand: → Versorgung fast immer möglich vollständige Separation d. Fistel vom Sog der NPWT → ist die Regel Aufwand: →einfach handhabbar, zusätzliche Zeit ca. 5 min

  10. Möglichkeiten und Grenzen Fistel näher als 2 cm vom Wundrand: → Zuschneiden des Fisteladapters, Stomapaste → in den meisten Fällen vollständige Separation der Fistel vom Sog der Vakuumversiegelung Probleme. multiplen Fisteln: von Zahl und Lokalisation abhängig → Abstand mind. 3 cm, Erfahrung mit bis zu 3 Fisteln Versorgung meist möglich

  11. Möglichkeiten und Grenzen 1 Fall mit Kolonfistel: →Insuffizienz des Systems durch festen Stuhl Fisteladapter vom Untergrund abgehoben. 1 Fistel mit einem Fistelvolumen von > 2000 ml täglich →gelegentlich Dichtigkeitsprobleme ausgedehnte und sehr große Fisteln

  12. Fazit ► sichere Versorgung enteroatmosphärischer Fisteln beim OA bleibt Herausforderung ► Keine beschriebene Methode für jeden Einzelfall geeignet ► Fisteladapter große Hilfe bei meisten Fisteln beim OA ► geeignet zur Gewährleistung Spalthautdeckung ► Problem großer oder multipler Fisteln sowie "high volume" Fisteln oder Fisteln mit geformtem Stuhl - Adapter mit größerem Innendurchmesser testen -

  13. MEDLINE Medizintechnik GmbHHaberlgasse 41, 1160 Wien, Tel: 004319858172, medline-brauner@aon.at

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