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Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall. Anamnese: Beginn (Zeitfenster)? Verlauf (progredient, plötzlich, Kopfschmerz)? Erstereignis (TIA)? Vorerkrankungen (Gefäßrisikofaktoren, Herz)? Medikamente (ASS, Markumar)? Familienanamnese?. Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall.
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Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall • Anamnese: • Beginn (Zeitfenster)? • Verlauf (progredient, plötzlich, Kopfschmerz)? • Erstereignis (TIA)? • Vorerkrankungen (Gefäßrisikofaktoren, Herz)? • Medikamente (ASS, Markumar)? • Familienanamnese? tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall • Untersuchung/Diagnostik: • Vitalparameter: EKG, BZ, RR, Temp., O2-Sättigung • Klinische und neurologische Untersuchung: Vigilanz, HN, Motorik, Sensibilität, Reflexe, Koordination, Vegetativum • Labor: HbA1c, Homocystein, Vit.B12, Gerinnung • Bildgebung: CCT (ggf. + Kontrastmittel), (MRT, Angiographie), Doppler-/Duplexsonographie tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall • Klinische Syndrome I • Mediasyndrom (rechts*/links) ca. 70%: Je nach Ausdehnung und Lokalisation: • HN: meist zentrale Fazialisparese, Dysarthrie* • Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie • Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie • Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ • Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese • Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose • Andere: Aphasie (links), Hemineglect, Apraxie tknieß stroke 4/02
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Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall • Klinische Syndrome II • Anteriorsyndrom (< 5%): Je nach Ausdehnung und Lokalisation: • HN: Hyposmie, Anosmie • Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie • Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie • Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ • Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese • Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose • Andere: Hemineglect, Apraxie, Aphasie, Frontalhirnsyndrom tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall • Klinische Syndrome III • Posteriorinfarkt (20%): Je nach Ausdehnung und Lokalisation: • HN: Anopsien • Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie • Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie • Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ • Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese • Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose • Andere: Thalamussyndrom mit Allodynie kontralateral, extrapyramidale Störungen tknieß stroke 4/02
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Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall • Klinische Syndrome IV • Kleinhirninfarkt: Je nach Ausdehnung und Lokalisation: • Motorik: homolaterale Hemiparese, Hemiplegie • Reflexe: homolaterale gesteigerte MER • Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese, cerebelläre Ataxie, Fallneigung, Nystagmus, Intentionstremor, Augenbewegungsstörungen (Sakkaden) • Andere: Bulbärsyndrom mit Dysarthrie, Dysartrophonie, Dysphagie, Vigilanzstörungen (infratentorielle Läsion) tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall • Klinische Syndrome V • Hirnstamminfarkt: Je nach Ausdehnung und Lokalisation: • HN: prinzipiell Beteiligung aller HN möglich! => Blickparesen, Augenbewegungsstörungen (Doppelbilder), Fazialisparese, Bulbärsyndrom u.a. • Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie • Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie, dissozierte Sensibilitätsstörungen • Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ • Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese, Nystagmus • Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose • Andere: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Vigilanz tknieß stroke 4/02