1 / 32

Gesundheit hat kein Alter „Lebens- und Arbeitswelt SeniorInnenwohnhaus gestalten“

Strategische Handlungsfelder. Gesundheit hat kein Alter „Lebens- und Arbeitswelt SeniorInnenwohnhaus gestalten“ 2. Fachtagung „Gesundheitsförderung im Setting SeniorInnenwohnhaus. Lippenbekenntnis oder strategische Verantwortung?“ 25. April 2012, Pensionisten -Wohnhaus Wieden

Download Presentation

Gesundheit hat kein Alter „Lebens- und Arbeitswelt SeniorInnenwohnhaus gestalten“

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Strategische Handlungsfelder Gesundheit hat kein Alter „Lebens- und Arbeitswelt SeniorInnenwohnhaus gestalten“ 2. Fachtagung „Gesundheitsförderung im Setting SeniorInnenwohnhaus. Lippenbekenntnis oder strategische Verantwortung?“ 25. April 2012, Pensionisten-Wohnhaus Wieden Mag. Sascha Müller

  2. Strategische Zielebenen Agenda Setting Pilotprojekt Gesundheitsförderung Wissenschaftliche Erkenntnisse

  3. Strategische Zielebenen Agenda Setting 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

  4. Strategische Zielebenen Übertragbarkeit Agenda Setting 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

  5. Gesundheitsförderung in Alten- und Pflegeheimen Gesundheitsförderung meist als klassische BGF-Projekte Maßnahmen für NutzerInnen oft nicht unter Gesundheitsförderung (Qualität, Sturzprophylaxe, bauliche Maßnahmen) *Quelle: Schmidt, Krajic: GF in der LTC Status Quo Analyse

  6. Gesundheitsförderung in Alten- und Pflegeheimen Gesundheitsförderung meist als klassische BGF-Projekte Maßnahmen für NutzerInnen oft nicht unter Gesundheitsförderung (Qualität, Sturzprophylaxe, bauliche Maßnahmen) *Quelle: Schmidt, Krajic: GF in der LTC Status Quo Analyse Ganzheitlicher Setting-Ansatz mit Bedarfserhebung für alle relevanten Zielgruppen Übertragbarkeit für andere Institutionen und Häuser

  7. Gesundheitsförderung in Alten- und Pflegeheimen Gesundheitsförderung meist als klassische BGF-Projekte Maßnahmen für NutzerInnen oft nicht unter Gesundheitsförderung (Qualität, Sturzprophylaxe, bauliche Maßnahmen) Ö: 854 *Quelle: Schmidt, Krajic: GF in der LTC Status Quo Analyse 113 Ganzheitlicher Setting-Ansatz mit Bedarfserhebung für alle relevanten Zielgruppen 84 127 Übertragbarkeit für andere Institutionen und Häuser 192 49 56 83 192 70 Quelle: www.bmask.gv.at

  8. Strategische Zielebenen Übertragbarkeit Agenda Setting 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

  9. Strategische Zielebenen Übertragbarkeit Agenda Setting Handbuch Öffentlichkeitsarbeit 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

  10. www.gesundheithatkeinalter.at

  11. Fachöffentlichkeit - Publikationen Krajic,K., Cichocki,M., Wagreich,T. (2011): Gesundheitsförderung in der Langzeitbetreuung - Vorbereitung eines Pilotprojekts. In: Wiener Heimkommission bei der Wiener Pflege-,P.u.P. (Ed.), Bericht der bei der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft eingerichteten Wiener Heimkommission 2010 pp.20-22). Wien. Krajic,K., Cichocki,M., Wagreich,T. (2011): Förderbar. Gesundheitsförderung in der Altenbetreuung ist ein noch wenig entwickeltes Handlungsfeld. Eine nachhaltige Steuerung, Qualitätssicherung und -entwicklung scheint sogar noch komplizierter als im Gesundheitsbereich. Das österreichische Gesundheitswesen (ÖKZ), 52 (4), 30-31. Cichocki,M., Wagreich,T. (2012): Ergebnisse und Ausblick. Ergebnisse der Bedarfserhebung und Ausblick auf strategisch relevante Themen im Rahmen der Organisationsentwicklung des Projekts „Gesundheit hat kein Alter“, Soziale Sicherheit, 2012 (2), 90-98. Stürzenbecher,S., Wagreich,T. (2012): Mobilitätsintervention „Bewegtes Leben“, Soziale Sicherheit, 2012 (2), 87-89. Müller,S., Hübel,U. (2012): Ein Pilotprojekt zur gesundheitsförderlichen Gestaltung der Lebens- und Arbeitswelt Seniorinnenwohnhaus „Gesundheit hat kein Alter“, Soziale Sicherheit, 2012 (2), 82-86. Krajic,K., Cichocki,M. (2012): Gesundheitsförderung als Thema in der Altenbetreuung und Pflege – Bedarf und Möglichkeiten, Soziale Sicherheit, 2012 (2), 80-81.

  12. Fachöffentlichkeit – Projektpräsentationen (Fachtagungen, Symposien) Hübel,U., Müller,S., Cichocki,M., Krajic,K., Wagreich,T., Stürzenbecher,S. (2012): „Gesundheit hat kein Alter“ – Lebens- und Arbeitswelt SeniorInnenwohnhaus gestalten. Fachtagung des Netzwerks „GesundeStädte“, Wien, 30.03.2012. Krajic,K., Wagreich,T., Cichocki,M. (2011): The pilot project „Health has no Age" - Action Research for developing 3 Austrian residential homes into health promoting settings. CARN Conference: Bringing a different world into existence, Vienna, 4.-6.11.2011. Cichocki,M., Hübel,U., Krajic,K., Müller,S., Stürzenbecher,S., Wagreich,T. (2011): Pilotprojekt zur gesundheitsfördernden Altenbetreuung und -pflege in Wien (Poster). ONGKG Konferenz, Salzburg, 9.-10.11.2011. Wagreich,T., Cichocki,M., Krajic,K., Stamm,T. (2011): „Bewegtes Leben" durch Mobilitätsförderung in Pensionistenwohnhäusern. ONGKG Konferenz, Salzburg, 9.-10.11.2011. Cichocki,M., Wagreich,T., Krajic,K. (2011): Development of residential care homes into health promoting settings. INTERLINKS Conference, Baden, Austria, 12.-14.10.2011 Cichocki,M., Wagreich,T., Hübel,U., Müller,S., Krajic,K. (2011): Gesundheitsfördernde Altenbetreuung und Pflege. EinPilotprojekt in Wien. ÖGPH-Tagung, Linz, 29.09.2011. Cichocki,M., Wagreich,T., Zeidler,D., Krajic,K. (2011): Development of residential long term care (LTC) into health promoting settings - an Austrian pilot project building upon HPH strategies. HPH Conference, Turku, 2.06.2011. . Cichocki,M., Hübel,U., Krajic,K., Müller,S., Wagreich,T., Wenger-Haargassner,C. (2011): Gesundheitsförderung in der Altenbetreuung und Pflege. EinPilotprojekt in Wien. Wiener Geriatriekongress, 12.05.2011. Wagreich,T., Krajic,K., Cichocki,M., Zeidler,D. (2011): Developing residential care into health promoting settings - The Pilot Project „Health has no Age" in Vienna, Austria. VII EUROPEAN INTERNATIONAL CONGRESS HEALTHY AND ACTIVE AGEING FOR ALL EUROPEANS "II", Bologna, 17.04.2011 Wagreich,T., Krajic,K., Zeidler,D., Horn,A. (2011): Active Ageing in residential Long Term Care? A literature review on interventions to enhance mobility. VII EUROPEAN INTERNATIONAL CONGRESS HEALTHY AND ACTIVE AGEING FOR ALL EUROPEANS "II", Bologna, 17.04.2011.

  13. Strategische Zielebenen Übertragbarkeit Agenda Setting Handbuch Öffentlichkeitsarbeit 3 Seniorenwohnhäuser Pilotprojekt Gesundheitsförderung Unterschiedliche Zielgruppen Public Health Action Cycle Entwicklung von Instrumenten Wissenschaftliche Erkenntnisse Studie Mobilitätsintervention Evaluation des Pilotprojektes

  14. Assessment Alle relevanten Zielgruppen (Weiter)Entwicklung von Erhebungsinstrumenten April – September 2011 Evaluation Policy Formulation Definition von Prioritäten Entwicklung eines Evaluationsmodells Mehr-Ebenen-Konzept Durchführung: LBIHPR Oktober 2011 – März 2012 Gesamte Projektlaufzeit Assurance Verhalten und Verhältnisse Institutionalisierung ab November 2011

  15. Assessment Alle relevanten Zielgruppen (Weiter)Entwicklung von Erhebungsinstrumenten April – September 2011 Evaluation Policy Formulation Definition von Prioritäten Entwicklung eines Evaluationsmodells Mehr-Ebenen-Konzept Durchführung: LBIHPR Oktober 2011 – März 2012 Gesamte Projektlaufzeit Assurance Verhalten und Verhältnisse Institutionalisierung ab November 2011

  16. Strategieentwicklung für Gesundheitsförderung PräsentationderErgebnisse des Needs Assessments Geschäftsführung Sparring Runde Präsentationen für die Zielgruppen Steuerungsgruppen in den Pilothäusern

  17. Strategieentwicklung für Gesundheitsförderung PräsentationderErgebnisse des Needs Assessments Geschäftsführung Sparring Runde Präsentationen für die Zielgruppen Steuerungsgruppen in den Pilothäusern • z.B. • - kleinere räumliche Adaptierungen • Kommunikation • Informationsaustausch • -Supervision • Rückzugsmöglichkeiten für Pausen • Gesundheitsverhalten • z.B. • - Arbeitszeitmodelle • - Ergonomie • - Arbeitsfähigkeit erhalten • - Mobilität (BewohnerInnen) • Information (Angehörige,Ehrenamtliche) LokalrelevanteBereiche StrategischrelevanteBereiche

  18. Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen MitarbeiterInnen Ehrenamtliche BewohnerInnen Angehörige Management

  19. Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen Ansprechperson im Haus MitarbeiterInnen Mobilitätsförderung Sicherheit Ehrenamtliche BewohnerInnen Angehörige Management

  20. Arbeitszeitmodelle Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen Ansprechperson im Haus MitarbeiterInnen Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit Ehrenamtliche Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Angehörige Management

  21. Arbeitszeitmodelle Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen Ansprechperson im Haus MitarbeiterInnen Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit Ehrenamtliche Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Angehörige Information/Kommunikation AnsprechpartnerInnen Management ärztliche Versorgung

  22. Arbeitszeitmodelle Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen Ansprechperson im Haus MitarbeiterInnen Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit Ehrenamtliche Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Rechtzeitige Information Angehörige Information/Kommunikation AnsprechpartnerInnen Management ärztliche Versorgung

  23. Arbeitszeitmodelle Strategische Handlungsfelder nach Zielgruppen Ansprechperson im Haus MitarbeiterInnen Mobilitätsförderung Ergonomie Sicherheit Ehrenamtliche Gesundheitsverhalten BewohnerInnen Arbeitsfähigkeit erhalten Rechtzeitige Information Angehörige Information/Kommunikation Verankerung/Nachhaltigkeit AnsprechpartnerInnen Rollen/Verantwortlichkeiten Management ärztliche Versorgung Budget

  24. Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb

  25. Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung

  26. Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung

  27. Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung Evaluation Prozesse und Ergebnisse Publikation

  28. Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung Evaluation Prozesse und Ergebnisse Publikation Erstellung eines Handbuchs Praxisrelevanz „aus Fehlern lernen“ Verbreiterung

  29. Ausblick Public Health Action Cycle „Zurück an den Start“ Regelbetrieb Aufbau von Strukturen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Nachhaltige Implementierung Evaluationsergebnisse der Mobilitätsintervention Wissenstransfer Nachhaltige Implementierung Evaluation Prozesse und Ergebnisse Publikation Erstellung eines Handbuchs Praxisrelevanz „aus Fehlern lernen“ Verbreiterung Projektabschluss Fachtagung 7. Dez. 2012 Verbreiterung

  30. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! www.gesundheithatkeinalter.at

More Related