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Klinische Probleme während der kieferorthopädischen Behandlung mit herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen bei unzureichender Mundhygiene. Herbsttagung der Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Leipzig 03.November 2007
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Klinische Probleme während der kieferorthopädischen Behandlung mit herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen bei unzureichender Mundhygiene Herbsttagung der Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Leipzig 03.November 2007 Ulrich Börngen, Dr. Karl-Friedrich Krey
Fragestellung Kieferorthopädie im Spannungsfeld zwischen optimaler Korrektur der Zahnfehlstellungen und Mundhygienebedingungen des Patienten • Wahl der Behandlungsapparatur • Definition der Behandlungsziele • Individuell angepasste – reduzierte Behandlungsmittel • Zeitpunkt des Behandlungsbeginns • Ausnahmen Abwägen des funktionellen und ästhetischen Gewinns für den Patienten gegenüber möglichen Risiken der Therapie
Wahl der Behandlungsapparatur herausnehmbar oder festsitzend ? Schlagenhauf U, Tobien P, Engelfried P. Effects of orthodontic treatment on individual caries risk parameters. Dtsch Zahnarztl Z. 1989; 44(10):758-60
Patient: J.W. Alter: 11 Jahre, 2 Monate Diagnose: Klasse II/2, Engstand
Zieldefinition Perfektion oder individuelles Optimum ?
Reduzierte Behandlunsapparatur Patient: K.S. Alter: 16 Jahre Diagnose: Verlagerung 23 bei Klasse II
Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ? • Wahl des Behandlungszeitpunkts unter Beachtung von: • Wachstum • Psychosozialen Faktoren • Wirtschaftlichkeit Tsung-Ju Hsieh, DDS, MSD;a Yuliya Pinskaya, DDS, MSD;b W. Eugene Roberts, DDS, PhDc Assessment of Orthodontic Treatment Outcomes: Early Treatment versus Late Treatment The Angle Orthodontist: Vol. 75, No. 2, pp. 162–170. z
Bewusstes Abweichen von Regeln • Schwere skelettale Anomalien, kraniofaziale Fehl-bildungen • Starke funktionelle Beeinträchtigung • Gravierende ästhetische Beeinträchtigung • Unmöglichkeit späterer prothetischer Versorgung • Risiko- Nutzen Abwägung Maximales Behandlungsziel mit maximaler Therapie bei ungünstigen oralhygienischen Voraussetzungen
Patient: L.A. Alter: 17 Jahre Diagnose: skelettal offener Biss bei Franceschetti Syndrom
Kieferorthopädische Behandlung von Patienten mit guter Mundhygiene schlechter Mundhygiene Hygienisierung Individuell angepasstes Prophylaxeprogramm Risiko-Nutzen-Abwägung Behandlung mit angepasster Behandlungs-strategie alle Therapieoptionen keine Behandlung
Möglichkeiten der Behandlung mit angepasster Behandlungsstrategie: Therapie mit herausnehmbaren Geräten (z.B. aktive Platten, FKO-Geräte) Isolierte Therapie der wichtigsten Befunde (z.B. Kreuzbisse, Lückeneinengungen oder verlagerte Eckzähne) Therapiebeginn zu einem entwicklungspsycho-logisch günstigeren Zeitpunkt