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„konservative“ Notfälle an der Schule

„konservative“ Notfälle an der Schule. Wolfgang Schreiber. UK für Notfallmedizin, Wien. Wiener Rettung 2007. 230.592 „Casusnummern“ 186.924 Patienten 1.625 Einsätze in Schulen 1.625 (0,9%) Patienten in Schulen. Wiener Rettung 2007. 14%. Wiener Rettung 2007. 56%. 62%.

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„konservative“ Notfälle an der Schule

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Presentation Transcript


  1. „konservative“ Notfällean der Schule Wolfgang Schreiber UK für Notfallmedizin, Wien

  2. Wiener Rettung2007 • 230.592 „Casusnummern“ • 186.924 Patienten • 1.625 Einsätze in Schulen • 1.625 (0,9%) Patienten in Schulen

  3. Wiener Rettung2007 14%

  4. Wiener Rettung2007 56% 62%

  5. Wiener Rettung2007 NACA > 3: 0% 73% 12%

  6. Wiener Rettung2007 NACA > 3: 0% 63% 18%

  7. Wiener Rettung2007 Zusammenfassung • 0,9% der Einsätze • Buben sind häufiger betroffen • Majorität sind Traumata • keine kritisch Kranken/Verletzten

  8. Inzidenz bzw. Prävalenz von relevanten Erkrankungen bei a priori gesunden Kindern/Jugendlichen sehr gering

  9. Kollaps • Krampfanfall • Schmerz • Intoxikationen • Allergie • Asthma • Kreislaufstillstand

  10. orthostatisch blass, ev. schweißig RR niedrig Beine Hoch lagern, Volumen (oral), ev. Effortil „funktionell“ Hyperventilation RR normal Zuspruch, ev. Benzodiazepine Kollaps

  11. Epilepsie generalisierter Anfall Sezessus, Zungenbiss, postiktaler Dämmerzustand Vermeiden von Sekundärverletzungen Benzodiazepine Lorazepam (Temesta) Diazepam (Gewacalm, Stesolid) „funktionell“ Hyperventilation, Ophistotonus, „Augenkneifen“ Benzodiazepine Diazepam (Gewacalm) Alprazolam (Xanor) Krampfanfall

  12. Kopfschmerz Meningismus? Fieber? Analgetika  KH? Bauchschmerz Appendicitis, Enteritis, Dysmenorrhoe Abwehrspannung? Fieber? Analgetika  KH Schmerz

  13. Alkohol Bewusstseinslage? stabile Seitenlage, Volumen,  KH domum (Eltern)? Benzodiazepine Bewusstseinslage? stabile Seitenlage, Volumen, Anexate,  KH domum (Eltern)? Intoxikation

  14. Opiate Bewusstseinslage? enge Pupillen, respiratorische Insuffizienz CAVE primäre Asphyxsie stabile Seitenlage, Narcanti, Beatmung?,  KH Kokain Tachykardie Agitiertheit Benzodiazepine,  KH Intoxikation

  15. Fall • 16-jähriger Bursch, gesund • Insektenstich am Unterarm (Biene?) • Erythem, Urtikaria • Blässe, Kaltschweißigkeit • präsynkopal

  16. Fall • liegend , Beine hoch • blass/grau, akrozyanotisch, schweißig • RR 80 syst, HF 160 rhy, spO2 88%

  17. Fall • 3 großlumige Venflon • 3l Ringerlaktat, 500ml Voluven • 60mg Dibondrin, 50mg Ulsal • 1g SoluDacortin • kumulativ 1mg Adrenalin iv RR 90 syst, HF 115 rhy, spO2 92% (unter 8l O2/Min)

  18. AnaphylaxieUrsachen • ASS, NSAR, Antibiotika, Impfstoffe • Hornissen, Wespen, Bienen • Nahrungsmittel • Schalentiere, Nüsse

  19. AnaphylaxieSymptome • Urticaria, Rhinitis, Konjunktivitis • Bauchschmerzen, Diarrhoe • Bronchoobstruktion • Hypotonie, Tachykardie

  20. AnaphylaxieTherapie ohne CA • Allergen beseitigen • O2 • Volumen • H1-Blocker, H2-Blocker • Glucocorticoide • Adrenalin • 0,5mg im • 0,02 - 0,1mg iv • inhalative Betamimetika

  21. Asthma • Tachypnoe, verlängertes Exspirium, trockene RG`s • Bronchospasmus  primäre Asphyxie • Hypoxaemie  Rhythmusstörungen  CA

  22. AsthmaTherapie • O2 • Insufflation • Beta2 Mimetika / Parasymphatikolytika • inhalativ (Berodual, Sultanol, …) • Glucocorticoide • Volumen • Mg++ • Theophyllin • Sedativa

  23. Todeszahlen in Österreich2005 Statistik Austria

  24. Kreislaufstillstand Shake and Shout

  25. Reaktion?NEIN Hilferuf Freimachen der Atemwege Überprüfen der Atmung

  26. Freimachen der Atemwege Nacken überstrecken, Kinn anheben offensichtliche Fremdkörper entfernen

  27. Überprüfen der Atmung Sehen: Brustkorbbewegungen Hören: Atemgeräusche Fühlen: Ausatmung 10 Sekunden

  28. normale Atmung?NEIN 5 initiale Beatmungen Thoraxkompressionen nach 1 Minute Hilfe holen (telefonieren) „Kind“ 15 : 2

  29. normale Atmung?NEIN Hilfe holen (telefonieren) Thoraxkompressionen Beatmungen „Erwachsener“ 30 : 2

  30. Herzdruckmassage Sternum 4-5 cm (1/3 des Thorax) gegen die Wirbelsäule 100x pro Minute

  31. Beatmung 2 Sekunden in den Mund blasen Heben des Brustkorbes beobachten Kinn angehoben halten Senken des Bruskorbes beobachten

  32. Automated External Defibrillators analysiert den Rhythmus erkennt schockbare Rhythmen sicher

  33. AED • „kindertaugliche Defis“ < 8 Jahre • sonst normaler Erwachsenen-AED Erwachsener sofort Kind nach 1` BLS

  34. Automated External Defibrillation Klebeelektroden aufkleben Instruktionen folgen Automatische EKG-Analyse lädt automatisch bei schockbaren Rhythmen

  35. Erste Hilfe • je relevanter ein Notfall umso bescheidener ist das Erste Hilfe Verhalten der Bevölkerung  • Erste Hilfe ist einfach • man kann nichts falsch machen • wenige einfache Maßnahmen • Beistand, „Draufdrücken“, Seitenlage, „Drücken und Blasen“

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