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Pankreas- und Lebertransplantation

Pankreas- und Lebertransplantation. Semmelweis Universität Transplantation und Chirurgische Klinik. UK – 9% NHS. Currie CJ et al : Diabet Med (1997) 14: 686-92. USA - 14,6% (4,5%DM) ~ $100 Milliarden / Jahr. Rubin RJ et al : J Clin Enocrinol Metab (1994) 78: 809A-F.

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Pankreas- und Lebertransplantation

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Presentation Transcript


  1. Pankreas- und Lebertransplantation Semmelweis UniversitätTransplantation und ChirurgischeKlinik

  2. UK – 9% NHS • Currie CJ et al: DiabetMed (1997) 14: 686-92 • USA - 14,6% (4,5%DM) ~ $100 Milliarden/Jahr • Rubin RJ et al: JClinEnocrinolMetab (1994) 78: 809A-F • 7-40 J kostet $52 000 Diabetes • Songer TJ: DiabetMetab Res (1992) 8: 389-404 Diabetes – finanzielleAspekte

  3. Diabetes mellitus: Deutschland • 6 MillionenDiabetiker • 300 000 neuePatientenjährlich • Alle 90 Minutenerblindetjemand • Alle 60 Minutenwirdeinerdialysepflichtig • Alle 19 MinuteneineAmputation • Alle 12 MinuteneinSchlaganfall

  4. Warumbraucht man Pankreastransplantation? • Diabetes verkürzt die Lebenserwartung • Verschlechtert die Lebensqualität • Komplikationen: Blindheit, Urämie, Impotenz, • Neuropathie, Ulcera, Amputation, Herzprobleme • Der PatientlebtunterdemDruckdieser • Hindernisse: Führerschein, Arbeit, sozialesLeben, Versicherung

  5. Indikation der Transplantation • Typ 1. (2.) Diabetes mellitus • + terminale Niereninsuffizienz • UnkontrollierbareZuckerkrankheit

  6. LebenserwartungennachPTx • Typ1. DM < 50 J • Warteliste: 8 J • CadaverNTx: 13 J • Lebendspende NTx: 20 J • SPK: 23 J • SPK - HLA identisch : 27 J • Ojo AO et al. Transplantation (2001)

  7. Komplikationen • BeimEingriff • Blutung(8%) • PortaleThrombose (3%) • Gallenleak(1%) • Infektion • Immunologisch • AkuteAbstoßung • ChronischeAbstoßung

  8. INDIKATION DER INSELZELLTRANSPLANTATION • T1DM (C-Peptidnegativ) • + • GutfunktionierendeTxNiere • (Kreatinin < 2,0 mg/dl) • Max. 65 kg und 0,7 IE Insulin/Kg/Tag

  9. Ziel der Pankreastransplantation • Erreichen der exogenenInsulinfreiheit • Prophylaxe der Komplikationen • Verbesserung der Lebensqualität

  10. Wannistdie Inselzelltransplantationerfolgreich? • NichtunbedingtInsulinfreiheit, sondern • METABOLISCHE STABILITÄT

  11. DIE ZUKUNFT • Stammzellen aus Blut? • Lebendspende? • Mikrokapseln? • Zhao Y et al. Proc Natl Acad Sci USA 2003: 100; 2426-31 • Matsumoto et al. Transplantation 2005 • Chang TM: Science 1964: 146; 524-5 • Pankreas aus Knochenmark? • Ianus A et al. J Clin Invest 2003: 111; 799-801 • Xenotransplantation?

  12. GESCHICHTE DER LEBERTRANSPLANTATION • 1955 WelchHundeversuche(fossa ilaca) • 1959-60 Moore und StarzlorthotopeVersucheim Hund • 1963 - Starzl: dreiOPs; Überleben: 5 St, 22 Tage, 8 Tage • 1963 - Boston und Paris • 1967 – Starzl: ersterErfolg11 Monate - Tumorpatientin • 1970-er Jahre: 100 LTX, max. 26 MonateÜberleben • 1980-er rapideEntwicklung • 1987 : 2000 registrierte LTX • 1990 Überleben 1 Monat: 69%, 3 Jahre: 62%

  13. INDIKATIONEN DER LTX 1968-2000

  14. INDIKATION DER LEBERTRANSPLANTATION ImEndstadiumeinerchronischenLebererkrankungwenn die Lebenserwartungetwa 1 Jahrist, muss man den Patientenauf die Wartelistesetzen. BeimakutenFallist die IrreversibilitätdasKriterium.

  15. HepatozytenTransplantation • 2006: 12 Zentrenin 10 Ländern • 2x108Zellen/Kg, auchin die Milzmöglich • Indikation: bridging, Enzymdefekte • MäßigeErgebnisse

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