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Projekt „Evaluation der Weiterbildung “ der Bundesärztekammer und der Landesärztekammern

Projekt „Evaluation der Weiterbildung “ der Bundesärztekammer und der Landesärztekammern. Aufzeigen von Stärken und Schwächen der Weiterbildung Entwicklung von Verbesserungspotentialen. Ziel ist es, die Qualität der WB zu sichern. Weitere Ziele:.

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Projekt „Evaluation der Weiterbildung “ der Bundesärztekammer und der Landesärztekammern

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  1. Projekt„Evaluation der Weiterbildung “ der Bundesärztekammer undder Landesärztekammern

  2. Aufzeigen von Stärken und Schwächen der Weiterbildung • Entwicklung von Verbesserungspotentialen • Ziel ist es, die Qualität der WB zu sichern • Weitere Ziele: • Vorhaltung von Daten für die Argumentation in der(berufs-)politischen Diskussion (Rahmenbedingungen: z. B. Ökonomie, Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf) • Behalt der Verantwortung für die Weiterbildungals Kern-Aufgabe der Ärzteschaft i. S. d. Selbstverwaltung • Steigerung der Attraktivität des WB-Standorts Deutschland:Entwicklung von Strategien gegen Nachwuchsmangel /gegen Abwanderung

  3. Wie läuft das Projekt ab?

  4. Befragung zur Weiterbildungssituationin den einzelnen Weiterbildungsstätten • von Ärztinnen und Ärzten, die sich in WB befinden sowie • von WB-Befugten • Projektdesign: ≈ Hamburg und Bremen Dez. 2006 / Febr. 2007 • Wissenschaftliche und organisatorische Begleitung durch ETHZ

  5. BÄK = Projektträger für die LÄK und zentraler Koordinator (Projektgruppe der LÄK)LÄK = Ansprechpartner für die Teilnehmer der BefragungBeteiligung: 16 von 17 LÄK im 1. Durchlauf (2009/2010) eventuell alle 17 LÄK im 2. Durchlauf (2011/2012)Laufzeit: ca. 4 Jahre Anfang 2009 bis ca. Ende 2012

  6. Befugtenfragebogen: ca. 30 Fragen • Themen, u. a. • Wochenarbeitszeit / Aufteilung auf verschiedene Tätigkeiten • Arbeitszeitgesetz und Vereinbarkeit mit der Weiterbildung • Weiterbildungskonzept („Curriculum“) / Rotationen • Einschätzung der Motivation der AA • Fort- und Weiterbildungsbudget

  7. AA-Fragebogen:8 Fragen-Komplexe(ca. 100 Fragen) • Globalbeurteilung • Vermittlung von Fachkompetenzen • Lernkultur • Führungskultur • Fehlerkultur • Entscheidungskultur • Betriebskultur • Anwendung Evidenz basierter Medizin • … sowie weitere Fragen, die sich mit Eigenaktivität, dem Weiterbildungskonzept, der Arbeitssituation unddem Arbeitszeitgesetz befassen

  8. Wichtigste Dimensionen • Globalbeurteilung (3) • Ich würde die Weiterbildungsstätte weiterempfehlen. • Fachkompetenz (28) • Wie groß ist der Beitrag der Weiterbildungsstätte, an der Sie zurzeit tätig sind, zur Entwicklung der folgenden Kompetenzen, Fähigkeiten beziehungsweise Kenntnisse?

  9. Lernkultur (7) • Meine Weiterbildner nehmen sich genügend Zeit, um mir Zusammenhänge und Fragen zu erklären, die ich nicht verstanden habe. • Führungskultur (6) • Meine Vorgesetzten sorgen für eine gute Zusammenarbeit im Team. • Fehlerkultur / Patientensicherheit (3) • An unserer Weiterbildungsstätte gibt es ein System zur Meldung kritischer Ereignisse / Komplikationen oder ein CIRS (Critical Incidence Reporting System).

  10. Entscheidungskultur (4) • Es wird vorgelebt, dass bei einer Entscheidung alle Aspekte (soziale, psychische und medizinische) berücksichtigt werden müssen. • Betriebskultur (4) • In unserer Weiterbildungsstätte (Ärzte und Pflegepersonal) herrscht ein gutes Arbeitsklima. • Evidenz basierte Medizin (4) • Ich lerne, die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie konkret bei der Behandlung eines Patienten anzuwenden.

  11. Trifft voll und ganz zu Trifft überhaupt nicht zu 1 2 3 4 5 6 Antwort-Skalen

  12. „Benchmark-Gruppen“: • 51 Facharztgruppen entsprechend MWBO • 5 Gruppen Basisweiterbildungen ≈ Gebiete MWBO • 1 Gruppe Hausärzte • 1 Gruppe Fachärzte

  13. Ergebnisse der Befragung: Befugtenberichte/Analysen • Bericht für die eigene Abteilung • Benchmarks innerhalb des eigenen Fachgebietes - auf Länderebene • Benchmarks innerhalb des eigenen Fachgebietes - im Bundesvergleich

  14. l0 6 5 4 3 2 1 l0 6 5 4 3 2 1 Bsp. Berichtswesen

  15. Bsp. Benchmark-„Spinne“:

  16. Befugte LÄK‘s ANALYSEN Bericht Berichtswesen der Befugten PPT Länderrapporte / Präsentation aus der AA-Umfrage

  17. Zeitplan

  18. Projektphasen VOR-Phase Planung Befugten-Befragung AA-Befragung Daten & Analysen Bericht f. Bef. Länder-rapporte Schluss Phase Ende 2008 / Anf.2009 Start: ab 2. Quartal 2009 Herbst 2009 Frühjahr 2010 1. Erhebungsphase ~12 Mt. ~15-17 Mt.

  19. Ende April/Anfang Mai 2009: Kontaktaufnahme zu den Befugten durch Anschreiben der Landesärztekammern Erhebung von Angaben über z. B.: -vollständige Adressen der Befugten - Angaben zu Fachgebiet, Dauer der Befugnis usw. - Anzahl der Assistenten

  20. Vergabe der Codes für die Online-Einwahl der Assistenten in das Fragebogenprogramm Die Befugten induzieren die Teilnahme der Assistenten

  21. ca. 6 bis 8 Wochen Rücklauffrist für die Beantwortung der Fragebögen Erinnerung der Befugten/Assistenten (über die Befugten): ca. 3 und 6 Wochen nach Start der Befragung

  22. August/September 2009 (ETHZ):Datenaufbereitung, Durchführung der Datenanalysen Oktober/November 2009 (ETHZ) :Erstellung des Berichtswesen und Benchmarks fürdie Befugten, Erstellung der Länderrapporte für LÄK und BÄK

  23. Ende 2009/Anfang 2010: • Freischaltung der Befragungsergebnisse der Befugten (Befugten-Berichte) online • Zugriff von LÄK/BÄK auf die Ergebnisse der einzelnen Befugten-Berichteunddie Länderrapporte

  24. Im Verlauf von 2010: Nach Beendigung der ersten Erhebungsphase:Bewertung und Schlussfolgerung dieser Phase

  25. Anfang 2011: • Beginn der zweiten Befragungsphase: Ablauf im Prinzip in gleicher Weise

  26. Im Verlauf von 2012 • Ende des zweiten Durchlaufs: • 1. Schlussfolgerung der zweiten Erhebungsphase • 2. Beratung über den Übergang des Projekts in die Routine: • Kritische Prüfung, ob dauerhafte Befragung zur WB-Situation • eventuell erforderliche Änderungen im Projektdesign

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