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Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen

Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen. Eveline Löseke. Aromatherapie / Aromapflege. In USA, England und Frankreich gut etablierte Therapie Medizinischer Einsatz vor Aromaölen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung

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Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen

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Presentation Transcript


  1. Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen Eveline Löseke

  2. Aromatherapie / Aromapflege • In USA, England und Frankreich gut etablierte Therapie • Medizinischer Einsatz vor Aromaölen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung • Aromatherapie ist medizinisch und juristisch ein Teilgebiet der Phytotherapie. Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  3. Aromatherapie / Aromapflege • Auswahl der Öle durch den Arzt entsprechend der Symptomatik des Patienten • Aromatherapeut: gesetzlich geregelt  Ärzte, Heilpraktiker • Ausbildung für Pflegekräfte Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  4. Multimodale Schmerztherapie - der gemeinsame Weg zu einer erfolgreichen Behandlung -

  5. Multimodale Schmerztherapie • Wofür braucht man ein multimodales Therapiekonzept? • Was ist eine multimodale Schmerztherapie?

  6. Risikofaktoren für eine Chronifizierung • Biologische • Höheres Alter • Degenerative Prozesse • Traumen (Unfälle, Operationen...)

  7. Risikofaktoren für eine Chronifizierung • Psychische • Emotionale Beeinträchtigungen (Angst, Depression) • Inadaequates Schmerzverhalten: • Vermeidungsverhalten (fear-avoidance) • übertriebene Durchhaltestrategie („fröhliche Durchhalter“) • Psychosoziale Überforderung / Traumatisierung

  8. Risikofaktoren für eine Chronifizierung • Psychische • Passive Grundeinstellung • Unangemessene Krankheitsvorstellungen, Erwartungshaltung • Krankheitsgewinn • Belastende Kindheit : mangelnde emotionale Beziehung, häufiger Streit im Elternhaus, Scheidung, geringe Geborgenheit, Misshandlung.....

  9. Risikofaktoren für eine Chronifizierung • Berufliche • Schwere körperliche Arbeit • Monotone Körperhaltung • Geringe berufliche Qualifikation • Berufliche Unzufriedenheit • Arbeitsunfähigkeit länger als 4 Monate

  10. Risikofaktoren für eine Chronifizierung • Lebensstil • Rauchen • Übergewicht • Geringe körperliche Kondition

  11. Risikofaktoren für eine Chronifizierung • Iatrogene (durch den Arzt verursacht) • Mangelhafte Information über gutartigen Verlauf • Überbewertung radiologischer Befunde • Krankschreibung über lange Zeit • Verordnung passiver therapeutischer Maßnahmen

  12. Risikofaktoren für eine Chronifizierung • Iatrogene (durch den Arzt verursacht) • Vernachlässigung prophylaktischer Maßnahmen (Rückenschule) • Medikamentöse Schmerztherapie nicht optimal (Menge, Präparat...) • Nichtbeachtung psychosozialer Faktoren

  13. Biopsychosoziales Schmerzmodell Soziale Folgen Veränderung von Verhalten, Stimmung, Einstellung und geistigen Funktionen Körperliche Veränderungen

  14. Multimodale Schmerztherapie • verschiedene Fachgebiete arbeiten zusammen • gemeinsames Krankheitsverständnis • Transparenz und Abstimmung untereinander • regelmäßige Teambesprechungen • gemeinsame Verantwortung • strukturierte Programme

  15. Das ärztliche Team

  16. Das Team • Ärztliche Leitung „spezielle Schmerztherapie“ • Psychologische / psychiatrische Schmerztherapeuten • Pflegekräfte (Algesiologische Fachassistenz), Kotherapeuten • Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten • Sozialarbeiter • Musik- und Kunsttherapeuten • Ärzte anderer Fachrichtungen...

  17. Indikationen • erfolglose Monotherapie • kausale Ansätze bei chronischen Schmerzerkrankungen ausgeschöpft • schmerzbedingte Einschränkung der Lebensqualität des Patienten • schmerzbedingte Arbeitsunfähigkeit > 2 Monate

  18. Kontraindikationen • schwere psychiatrische Störungen • Unfähigkeit zur Teilnahme an einer Gruppe oder an der Psychotherapie • kausale Therapie nicht ausgeschöpft • fehlende Motivation des Patienten • laufende Renten- oder Schmerzensgeld-verfahren

  19. Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen -Studiendesign- Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  20. Methode/Studiendesign • Aufnahmegespräch • 25 Patienten pro Gruppe • 14- tägiger Aufenthalt • Diagnosen eines multilokulären Schmerzsyndroms • 2 verschiedene Ölmischungen • 2 x am Tag eingerieben • 10 Tage eine speziell angefertigtes Schmerztagebuch Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  21. Fragestellung • Ist durch den Einsatz von ätherischen Ölmischungen eine Schmerzreduktion bei gleichzeitiger Opioidreduktion möglich? • Wie kann mit naturheilkundlichen Mitteln eine Bekämpfung der Schmerzsymptomatik erreicht werden? Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  22. Ölmischung A • „Schmerzfrei Mischung“ : 50 ml Johanniskraut Öl + 20 Trpf. Cajeput + 5 Trpf. Rosmarin Cineol + 5 Trpf. Lavendel fein. Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  23. Ölmischung A: „Schmerzfrei Mischung“ Inhaltsdstoffe: • Johanniskrautöl •  wärmend, schmerzstillend • Lavendelöl •  beruhigend, ausgleichend auf Gefühle •  antidepressiv •  schmerzstillend, muskelentspannend •  desinfizierend •  antirheumatisch •  lindert Krämpfe im Verdauungstrakt und Übelkeit •  Stärkungsmittel Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  24. Ölmischung A: „Schmerzfrei Mischung“ • Cajeput •  schmerzstillend, besonders bei Kopfschmerzen •  lindert Muskelschmerzen und Arthroseschmerzen •  Inhalation hilfreich bei Erkältungsbeschwerden •  vertreibt Müdigkeit und geistige Trägheit •  lindert Magen-Darm-Beschwerden Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  25. Ölmischung A: „Schmerzfrei Mischung“ • Rosmarin Cineol •  schmerzlindernd, wirkt gegen „müde Muskeln •  durchblutungsfördernd •  lindert stressbedingte Beschwerden •  mindert psychische Erschöpfung, fördert einen klaren Geist •  antidepressiv •  gut bei Kopfschmerzen Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  26. Ölmischung B • Aconit® • Bestandteile: Lavendelöl, Eisenhut und Kampfer Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  27. Ölmischung B: Aconitöl ® Inhaltsstoffe: • blauer Eisenhut (Aconitum napellus) •  wärmt, lindert Muskel- und Gelenkschmerzen • Kampfer (Cinnamomum camphora) •  regt die periphere Durchblutung an Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  28. Ölmischung B: Aconitöl ® • Lavendelöl • beruhigend, ausgleichend auf Gefühle •  antidepressiv •  schmerzstillend, muskelentspannend •  desinfizierend •  antirheumatisch •  lindert Krämpfe im Verdauungstrakt und Übelkeit •  Stärkungsmittel Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  29. Erhebungsbogen Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  30. Erhebungsbogen Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  31. Ergebnisse Gruppe ANRS Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  32. Ergebnisse Gruppe ABegleiterscheinungen Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  33. Ergebnisse Gruppe ASchmerzlinderung Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  34. Ergebnisse Gruppe AWie beurteilen Sie die naturheilkundliche Behandlung? Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  35. Ergebnisse Gruppe BNRS Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  36. Ergebnisse Gruppe BBegleiterscheinungen Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  37. Ergebnisse Gruppe BSchmerzlinderung Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  38. Ergebnisse Gruppe BWie beurteilen Sie die naturheilkundliche Behandlung? Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  39. Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  40. Fazit • Ganzheitlicher Ansatz durch „komplementäre Pflegemethoden“ • Erfolge auf somatischer und emotionaler Ebene der Schmerzverarbeitung • Hoher Stellenwert der Pflege Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

  41. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

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