550 likes | 711 Views
45. Deutscher Anästhesiekongreß Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie. Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT K.J.Klose. Abteilung Strahlendiagnostik Medizinisches Zentrum für Radiologie Philipps-Universität Marburg.
E N D
45. Deutscher AnästhesiekongreßNotwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie • Bildgebende Verfahren: • Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • K.J.Klose • Abteilung Strahlendiagnostik • Medizinisches Zentrum für Radiologie • Philipps-Universität Marburg
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung • Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 • Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde • Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung • Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 • Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde • Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung • Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 • Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde • Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung • Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 • Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde • Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - Leistungsarten PNR = Patienten / VNR = Vorgänge / LC = Leistungscodes
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - Leistungsarten
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - 2-Ebenen-Verfahren
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - KM-Verfahren
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, SB-Verfahren Anästhesie
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie Sonstiges
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT ACR Appropriateness Criteria 1996 9 = absolut indiziert 7 - 8 = indiziert, in der Regel konklusiv 5 - 6 = indiziert, häufig Zusatzbefunde 3 - 4 = indiziert, selten Zusatzbefunde 1 - 2 = nicht indiziert - obsolet ACR = American College of Radiology
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Riskoeinschätzung • Leitsymptom: unkomplizierte Hypertonie • Rö-Thorax - ACR-Angemessenheit: 2 • Ausnahmen: • Z/A Koarctation, kardiorespiratische Beschwerden • Echokardiographie zur Detektion der LVH angemessener, sollte aber der mittlerern und schweren Hypertonie vorbehalten bleiben • Rö-Rhorax + EKG danach Methode der 2. Wahl
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Präoperative Riskoeinschätzung Leitsymptom: Dyspnoe (Rö-Thorax)
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Präoperative Riskoeinschätzung Leitsymptom: Akute Atemwegserkrankung
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Staging Bronchial-Ca, NSCLC
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Staging Bronchial-Ca, NSCLC
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Leitsymptom: Hämoptoe
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Okkulte Infektionen • Leitsymptom: HIV+ Patient
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Risikoabklärung • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Dyspnoe - V.a. kardiale Ursache
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: • akuten kardiopulmonale Probleme • Stabile Patienten - mechanische Ventilation • Stabile Patienten - kardiale Fragestellung • Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: • nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: • akuten kardiopulmonale Probleme • Stabile Patienten - mechanische Ventilation • Stabile Patienten - kardiale Fragestellung • Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: • nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: • akuten kardiopulmonale Probleme • Stabile Patienten - mechanische Ventilation • Stabile Patienten - kardiale Fragestellung • Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: • nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: • akuten kardiopulmonale Probleme • Stabile Patienten - mechanische Ventilation • Stabile Patienten - kardiale Fragestellung • Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: • nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Endotrachealtubus • Routine-Thorax indiziert: • ca. 15 % Fehlpositionierungen zu erwarten • unzureichend durch klinische Untersuchung erkennbar • Konsequenzen potentiell erheblich • Follow-up Thorax: • nur bei Klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Endotrachealtubus • Routine-Thorax indiziert: • ca. 15 % Fehlpositionierungen zu erwarten • unzureichend durch klinische Untersuchung erkennbar • Konsequenzen potentiell erheblich • Follow-up Thorax: • nur bei Klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter • Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • Pneumothorax-Nachweis selten • Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei Jugularis-Katheter • Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter • Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • Pneumothorax-Nachweis selten • Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei Jugularis-Katheter • Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter • Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • Pneumothorax-Nachweis selten • Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei Jugularis-Katheter • Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Swan-Ganz-Katheter • Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • ca. 5% Pneumothoraces • Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Swan-Ganz-Katheter • Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • ca. 5% Pneumothoraces • Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Magensonde • Routine-Thorax: • ca. 1% Fehllagen zu erwarten • daher keine harte Indikation • Spezifische Prozeduren - Pleuradrainage • Routine-Thorax: • empfohlen, keine gute Datenlage
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Magensonde • Routine-Thorax: • ca. 1% Fehllagen zu erwarten • daher keine harte Indikation • Spezifische Prozeduren - Pleuradrainage • Routine-Thorax: • empfohlen, keine gute Datenlage
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V. a. Herzinfarkt
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.tiefe Beinvenenthrombose
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.tiefe Beinvenenthrombose
Notwendiges und Verzichtbares in der AnästhesieBildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.tiefe Beinvenenthrombose