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Immunsuppression , Pankreas- und Lebertransplantation. Semmelweis Universität Transplantation und Chirurgische Klinik. Organspender. Lebend genetisch – nicht genetisch Cadaver HBC - NHBC Xenogen. Fünf Paradigmen. Immunosuppression :.
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Immunsuppression, Pankreas- und Lebertransplantation Semmelweis UniversitätTransplantation und ChirurgischeKlinik
Organspender Lebendgenetisch – nichtgenetisch Cadaver HBC - NHBC Xenogen
FünfParadigmen Immunosuppression: Kortikosteroide: Hemmung der Antigen-Erkennung • Inhibition der Proliferation • Depletion/Modulation • Zytokin • TOLERANZ • Ischämie/Reperfusion/Migration • Kostimulationsblockade
Diabetes mellitus: Deutschland • 6 MillionenDiabetiker • 300 000 neuePatientenjährlich • Alle 90 Minutenerblindetjemand • Alle 60 Minutenwirdeinerdialysepflichtig • Alle 19 MinuteneineAmputation • Alle 12 MinuteneinSchlaganfall
Warumbraucht man Pankreastransplantation? • Diabetes verkürzt die Lebenserwartung • Verschlechtert die Lebensqualität • Komplikationen: Blindheit, Urämie, Impotenz, • Neuropathie, Ulcera, Amputation, Herzprobleme • Der PatientlebtunterdemDruckdieser • Hindernisse: Führerschein, Arbeit, sozialesLeben, Versicherung
Indikation der Transplantation • Typ 1. (2.) Diabetes mellitus • + terminale Niereninsuffizienz • UnkontrollierbareZuckerkrankheit
LebenserwartungennachPTx • Typ1. DM < 50 J • Warteliste: 8 J • CadaverNTx: 13 J • Lebendspende NTx: 20 J • SPK: 23 J • SPK - HLA identisch : 27 J • Ojo AO et al. Transplantation (2001)
Ziel der Pankreastransplantation • Erreichen der exogenenInsulinfreiheit • Prophylaxe der Komplikationen • Verbesserung der Lebensqualität
INDIKATION DER LEBERTRANSPLANTATION ImEndstadiumeinerchronischenLebererkrankungwenn die Lebenserwartungetwa 1 Jahrist, muss man den Patientenauf die Wartelistesetzen. BeimakutenFallist die IrreversibilitätdasKriterium.
HepatozytenTransplantation • 2006: 12 Zentrenin 10 Ländern • 2x108Zellen/Kg, auchin die Milzmöglich • Indikation: bridging, Enzymdefekte • MäßigeErgebnisse