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Hochspezialisierte Medizin

Hochspezialisierte Medizin. Eine frühmorgendliche Safari Casino, 7. Juni 2012. Hochspezialisierte Medizin. The big five. The big five – Warum?. Hochspezialisierte Medizin (HSM) Die fünf Grossen. Universitätskliniken / -kantone

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Hochspezialisierte Medizin

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Presentation Transcript


  1. Hochspezialisierte Medizin Eine frühmorgendliche Safari Casino, 7. Juni 2012

  2. Hochspezialisierte Medizin The big five

  3. The big five – Warum?

  4. Hochspezialisierte Medizin (HSM)Die fünf Grossen • Universitätskliniken / -kantone • Unbestrittene Rolle in Ausbildung, Forschung, Entwicklung und Innovation • Wichtige aber nicht exclusive Rolle in der HSM • Fast 50 Jahre nach 1. Lebertransplantation • Situation Chirurgie / Viszeralchirurgie • Genève, Lausanne • Basel, Zürich, Bern

  5. Big five der Verdauung Speiseröhre

  6. Big five der Verdauung Leber

  7. Big five der Verdauung Pankreas Bauchspeicheldrüse

  8. Big five der Verdauung Rektum Mastdarm

  9. Big five der Verdauung Bariatrische Chirurgie = Uebergewichts Chirurgie

  10. The big five – Warum? Mortalität (in %) Zahl der Pankreasresektionen pro Jahr Beispiel: Pankreas / Bauchspeicheldrüse Birkmeyer et al., N Engl J Med 2002

  11. Pankreaschirurgie Chirurg Prognostischer Faktor

  12. Hochspezialisierte Medizin ist abhängig von Spitzenkräften, die nicht breit gesät sind Zitat des ehem. Luzerner Regierungsrates Markus Dürr

  13. Hochspezialisierte MedizinInternationale Kriterien • Spitzenkräfte / Teams • Infrastruktur • 7x24h, IPS, Radiologie etc…….. • Fallzahlen

  14. Hochspezialisierte MedizinBsp. Fallzahlen Viszeralchirurgie • Speiseröhreoperationen > 20 • Rektumchirurgie > 20 • Pankreasresektionen > 20 • Grosse Lebereingriffe > 30 • Komplexe bariatrische OPs > 50

  15. Hochspezialisierte MedizinAllgemeine Kriterien • Seltenheit (Bsp. Transplantation) • Innovationspotential • Hoher personneller & technischer Aufwand • Komplexe Behandlungsverfahren

  16. Spitalliste Kanton Bern HSMGroteske Beispiele • Schilddrüsenkarzinome • Grosse vs resezierende Pankreaschirurgie • Anzahl Lebersegmente • Neurochirurgie • Nieren und Nebennieren

  17. Spitalliste Kanton BernDAS PROBLEM in der HSM…… • … sind nicht die gut organisierten Zentren (privat oder nicht – privat) • … sind nicht Institutionen MIT Fallzahlen (privat oder nicht – privat) • … sind „kleine“ Institutionen ohne die kritische Fallzahl = 50% des Volumens

  18. Spitalliste Kanton BernDAS PROBLEM in der HSM…… … sind „kleine“ Institutionen ohne die kritische Fallzahl = 50% des Volumens

  19. Hochspezialisierte Medizin im Privatspital • Etablierte Zuweisungswege • Aerztenetzwerke, Gruppenpraxen / HMO / MC • Frei praktizierende Spezialisten / - gruppen • Onkologen, Gastroenterologen etc.

  20. Hochspezialisierte Medizin im PrivatspitalWarum ist es kein Zufall wo Patienten behandelt werden (wollen) • Qualität & Wirtschaftlichkeit • Effiziente Organisation • Direkter Zugang zu den Spezialisten

  21. www.pancreas.ch

  22. Berner Viszeral Chirurgie • Verschiedene Generationen Chirurgen • langjährige leitende Stellungen an universitären und nicht-universitären Spitälern • Patientenversorgung 2005 > 2000 Patienten (~50% allgemein) 2006 > 2100 Patienten 2011 > 2600 Patienten • Zentrumsfunktion, hoher Anteil HSM

  23. Beispiel Berner Viszeral Chirurgie Dr. med. Alejandro Metzger Dr. med. Stefan W. Schmid PD Dr. med. Rudolf Steffen Dr. med. Daniel Tassile Prof. Dr. med. Kaspar Z‘graggen Dr. med. Markus Naef Dr. med. Christian Fischer Dr. med. Andreas Glättli Frau Dr. med. Monika Richter Dr. med. Jürg Teuscher

  24. Berner Viszeral Chirurgie / Zentrumsfunktion(2005 – 2007) • Zuweisung aus 24 Spitälern (8 Kantone) • Private Kliniken 7 • Öffentliche Kliniken 17 • Spezialitäten und Komplikationen • Gezielte Unterstützung öffentlich und privatärztlich tätiger Chirurgen / Institutionen

  25. Berner Viszeral Chirurgie: Spektrum • Gesamte Viszeralchirurgie mit Ausnahme der Transplantationsmedizin • Moderne interdisziplinäre Onkologie • Organ- / Krankheitsspezialisierung • Centers of Excellence, Kompetenzzentren • Bauchspeicheldrüse / Leber • Übergewichtsmedizin/chirurgie • Endokrine Erkrankungen

  26. Résumé I • Hochspezialisierte Medizin ist abhängig von Spitzenkräften in den notwendigen Strukturen • Kein Monopol der öffentlichen Institutionen • Steuerung des Patientenfluss • Zuweiser (Hausärzte, Spezialisten, Aerztenetzwerke) • Der informierte Patient (neue e-health Strategie Bund) • Volumen / case load im HSM Bereich

  27. Résumé II • Konzentration von hochspezialisierter Medizin ist richtig und wichtig • Patienten, Hausaerzte, Netzwerke dürfen nicht aufgrund von unbegründeten Begehrlichkeiten verlieren • Private Leistungserbringer/Zentren müssen fair und adaequat in den Prozess und Entscheidungen einbezogen sein • Wir sind doch hier in der Schweiz!

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