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INSTITUT UND POLIKLINIK FÜR ARBEITS-, SOZIAL- UND UMWELTMEDIZIN DIR.: PROF. DR. MED. DENNIS NOWAK. Kranke Haut. Berufsbedingte Hauterkrankungen. Prof. Dr. Peter Thomas, PD Dr. Franziska Ru ëff Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie. SS 2012. Haut und Umwelt.
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INSTITUT UND POLIKLINIK FÜR ARBEITS-, SOZIAL- UND UMWELTMEDIZIN DIR.: PROF. DR. MED. DENNIS NOWAK Kranke Haut. Berufsbedingte Hauterkrankungen Prof. Dr. Peter Thomas, PD Dr. Franziska Ruëff Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie SS 2012
Haut und Umwelt Physikalische Faktoren Chemische Substanzen Mikrobielle Belastung Intoleranzreaktionen
Effekte der UV-Belastung- Auswahl - • Rasch: - Sonnenbrand • - Phototoxische Reaktionen • - Photoallergische Reaktionen • Verzögert: - Pigmentierung • - Hautalterung • - Malignomentstehung
Maligne Hauttumoren und Licht • Aktinische Keratosen • Spinozelluläre Karzinome • Basalzellkarzinom • Malignes Melanom
Chemische Hautschädigung Chlor-, Öl-, oder Pechakne Auslöser: • Schmier-, Bohr- oder Rohöle • Chlorierte Kohlenwasserstoffe • Halogenierte Diphenyle
Vitiligo-artige Hautveränderungen • Postinflammatorisch • Phenole • Thiole • Chinone
Sklerodermie-artige Hautveränderungen • Vinylchlorid • Silikon • Lösungsmittel
Reisedermatologie • Insektenstiche • Erregerübertragung • Toxinwirkungen • Badedermatologie
Reisedermatologie Larva migrans Tunga penetrans Phototoxische Reaktion
Prozessionsspinner • Fressen Bäume kahl und reizen Haut sowie Schleimhäute (Auge, Atemwege) • “Brenn”haare (und darin enthaltene Proteine) der Raupen wirken toxisch-irritativ • Rötung, Juckreiz, Dermatitis, Hustenattacken, Verstärkung von allergischer Rhinitis und all. Asthma
Allergologische Diagnostik - Auswahl - Anamnese Beruf, Hobby, Auslösesituation Hauttests Prick-Test, Epikutan-Test In-vitro-Tests Allergen-spezifische IgE-Antikörper (RAST, CAP-FEIA) Provokationstest Nahrungsmittel, Aeroallergene,….
Pricktest- Erfassung einer Soforttyp-Sensibilisierung - • Einfluss patienteneigener Faktoren (Antihistaminika, Urticaria factitia, Hauterkrankung) • Patient testfähig? • Standardisierte Testlösungen (Aeroallergene, Nahrungsmittel, Arzneimittel) • Ablesung 20 Min nach Prick
Epikutantest- Diagnostik der Allergie vom Spättyp (Ekzemtyp) - • Patient testfähig? (Medikamente, Compliance,...) • Aufbringen standardisierter Testpräparationen am Rücken (Metalle, Duftstoffe, Konservierungsmittel,...) • Pflasterabnahme nach 48h • Reaktionsbeurteilung nach 48h, 72h und evtl. einer Woche
Diagnostik beruflich bedingter Hauterkrankungen Anamnese Klinisches Bild Allergologische Diagnostik Hauttests (Prick-, Epikutantest) Nachweis spezifischer IgE-Antikörper Provokationstest Gegebenenfalls weitere Untersuchungen: Mykologie, Bakteriologie, Histologie
Dermatologisch bedeutsame Erkrankungen in der BKV* • BK-Nummer Kurzbeschreibung • 1108 Erkrankungen durch Arsen • 2402 Erkrankungen durch ionisierende Strahlen • 3101 Infektionskrankheiten bei besonderer Gefährdung • 3102 Zooanthroponosen • 5101 Schwere, wiederholt rückfällige Hautkrankheiten • 5102 Hautkrebs oder Präkanzerosen durch Teer, • Ruß, Pech etc. • *Berufskrankheitenverordnung
Infektionskrankheiten bei besonderer Gefährdung • Multiple Verruccae vulgares bei Feuchtarbeit • Tropenerkrankung bei beruflichem Auslandsaufenthalt • Borreliose bei Forstarbeit • Skabies im medizinischen Bereich • Sexuell übertragbare Erkrankung bei gewerblicher Prostitution
Multiple Verruccae vulgares bei Feuchtarbeit Erreger: HPV-Viren (Typ 1, 2, 4, 7) Risikofaktoren: Kälte, Feuchtigkeit
Besondere Ekzemgefährdung Männer: Metallverarbeitung, Bauberufe, Kunststoffindustrie, Holzverarbeitung, Gummiindustrie, chemische Industrie, Lebensmittelindustrie Frauen: Reinigungstätigkeit, medizinische Berufe, Friseurinnen, Lebensmittelindustrie, Beherbergungsgewerbe, Gummiindustrie, Kunststoffindustrie
Allergisches Kontaktekzem • 22jährige Friseurin • Seit zwei Jahren Handekzeme • Zeitlicher Zusammenhang zur beruflichen Tätigkeit • Multiple Sensibilisierungen gegen berufsrelevante Kontaktallergene undgegenNaturlatex
Sensibilisierungen 11/2005 1/2007 Perubalsam 0 + Duftstoffe ++ ++ p-Toluylendiamin 0 ++ p-Aminophenol 0 + Ammoniumpersulfat + + Thiomersal n.d. +? Quecksilber n.d. +? Benzocain 0 + „Allergiekarriere“ einer 22jährigen Friseurin, Handekzem seit 2005
Prävention in der Allergologie Primärprävention: Sensibilisierung wird aktiv nach Allergenkontakt erworben Verhütung der Sensibilisierung Sekundärprävention: Sensibilisierter wird nur krank nach Allergenexposition Vermeidung des Allergenkontakts = Sekundär Tertiärprävention: Nicht meidbare Allergenexposition – Bestehen einer chronischen Erkrankung Beseitigung der allergischen Reaktionslage Symptomatische Therapie
Lernfälle zum Thema „Kranke Haut“ A long and winding road (AM*) Hautschädigende Substanzen im Beruf, arbeitsmedizinische Aspekte in der Allgemeinmedizin Es ist größer geworden... (UM*) Alles zum Malignen Melanom und zum Thema UV-Strahlung * AM = Arbeitsmedizin * UM = Umweltmedizin Quelle: www.dermis.net