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Operationen am Kopf des Pferdes. H. Simhofer. Geübte Operationen. Trepanation Sinus maxillares Trepanation Unterkiefer Trepanation Sin. frontalis Zahn-Ausstempelung (OK, UK) Bone-flap – Eröffnung der Sinus maxillares. Klinik für Chirurgie und Augenheilkunde
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Operationen am Kopf des Pferdes H. Simhofer
Geübte Operationen Trepanation Sinus maxillares Trepanation Unterkiefer Trepanation Sin. frontalis Zahn-Ausstempelung (OK, UK) Bone-flap – Eröffnung der Sinus maxillares
Klinik für Chirurgie und Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien Vorstand: Prof. Dr. G.W. Niebauer Anatomie, Physiologie…kurz und knapp
Das Sinussystem Sinus frontalis Sinus chonchae dorsalis Sinus maxillaris Sinus maxillaris rostralis Sinus maxillaris caudalis Sinus sphenopalatinus Sinus conchae mediae Sinus conchae ventralis Sinus conchofrontalis
Deziduales und permanentes Gebiss Milchgebiss • 3 Incisivi • 0 Canini • 3 (4) Prämolare • 0 Molare Permanentes Gebiss • 3 Incisivi • 1 (0) Canini • 3 (4) Prämolare • 3 Molare 24 Zähne 36-44 Zähne
Pferdezähne sind… • …hypselodont = mit langer Krone • …schmelzfaltig = Zement außen auch an der Krone • …nachwachsend bis zum 6.-7. Lebensjahr
Pferdezähne bestehen aus… Hartgeweben Zement Aussenüberzug Infundibularzement Schmelz Periphere Schmelzfalte Infundibularbegrenzung Dentin primär-,sekundär-,tertiär-
Pferdezähne bestehen aus… Weichgeweben Pulpa Nerven, Blut- und Lymphgefässe Periodontium Bindegewebige Fasern, „federnde Aufhängung des Zahnes“
1.. 2.. 3.. 4.. Nomenklatur Triadan System
Primäre Sinusitis Atemwegsinfektionen Bakterielle Infektion Sekundäre Sinusitis Zahnerkrankung Eitrige Einschmelzung des Alveolardaches Ätiologie • Hypertrophie u. Hyperplasie des respiratorischen Epithels • Granulozyteninfiltration • Eiterbildung, Empyem
Zahnwechselprobleme Persist. Milchzähne Einkeilung permanenter Prämolarer Abszesse Zysten des respirator. Epithels Zahnzysten Versprengte Zahnanlage Tumoren Adenokarzinome Plattenepithelkarzinome Odontome Chondrome Osteo (-sark-) - ome Osteomyelitis Differentialdiagnostik
Entzündliche Zahnerkrankungen Gingivitis Entzündung des Zahnfleisches Parodontitis Entzündung der Zahntaschen Periodontitis syn. Alveolarperiostitis Entzündung des Zahnhalteapparates Pulpitis Entzündung der Zahnpulpa
Ursachen Trauma (Schläge, Frakturen, Quetschungen) Einspiessen von Fremdkörpern (Holz, Futterpartikel) Zahnfehlstellungen (Diastasen) Abnormer Zahnabrieb (Scherengebiss, Treppen- u. Wellengebiss,Meisselzahn) Sensible Periode des Zahnwechsels!
Akute Pulpitis Periapikaler Abszess Osteomyelitis Zahnfistel oder Sinusempyem Chronische Pulpitis Wurzelspitzengranulom Zementom Osteomyelitis Zahnfistel oder Sinusempyem Wege der Infektion, Pathomechanismus
SINUSITIS MAXILLARIS INFUNDIBULARKARIES
Zementhypoplasie Infundibularkaries Infundibularkaries
Pulpitis Zahnfrakturen,und - fissuren Direkte Eröffnung der Pulpa Pathologischer Abrieb Hämatogene Infektion Pulpitis minierende- und Infundibularkaries Indirekte Infektion der Pulpa Alveolarperiostitis
Klinische Symptomatik Kieferschwellungen Gestörtes Freßverhalten Speicheln stinkender Mundgeruch einseitiger stinkender Nasenausfluß
Diagnostik Klinische- und Maulhöhlenuntersuchung Maulhöhlenendoskopie Röntgenuntersuchung CT- oder MR- Diagnostik
Anamnese Allgemeinzustand Adspektion Palpation Perkussion Blutbild Röntgen Endoskopie Sinuskopie (über Sinuzentese) CT Diagnostische Maßnahmen
Sinusitis –Therapie 1 Konservativ Antibiotische Therapie nach Antibiogramm Systemisch Lokal (Silberspie/Berge/Müller) Antiphlogistische Therapie Sekretolytische Therapie (Fleig et al. 1991)
Sinusitis –Therapie 2 Chirurgisch „Minitrepanation“ Eröffnen mit Bohrer 5 mm od. Steinmann-Pin und Spülung mit verd. Desinfektions-Lösung (Polyvidon-Jod 1%) Trepanation Handtrepan (35 mm) an definierten Punkten Bone-flap Operationen
Sinusitis –TherapieFlap-Technik Dorsaler Bone-flap Von Medianebene bis Ductus nasolacrimalis Ventraler Bone-flap Zw. D. lacrimalis (dorsal) und Cr. facialis (ventral)
AnatomieTränen-Nasengang Ursprung Puncta lacrimalia des Ober- und Unterlides Ende Apertura nasolacrimalis (Übergang von Haut in Schleimhaut der Nase) Verlauf proximal im Kieferknochen (Aussenwand Sin. maxillaris) danach knorpelig bedeckt, distal von Nasenschleimhaut bedeckt
Rekanalisation des D. nasolacrimalis Freispülen mit Borwasser Einbringen eins dünnlumigen Rüden-Harnkatheters über unteres Punctum lacrimale Fixation ventral des Auges und im Nasenbereich mit PDS 4/0 Einzelknopfnähten
Sinusitis –Therapie Nachbehandlung Antibiotische Therapie für ca. 10 Tage Penicillin/Gentamicin, Trimethoprim-Sulfonamide.... Tägliche Spülungen mit verdünnter Polyvidon-Jod-Lösung 1% Tägl. Wundreinigung Bei Zahnextraktionen Weichfutter einige Tage post OP
Nachbehandlung Serocillin Gentamicin NSAID´S Spülungen Wundreinigung
Nachbehandlung Alveolarverschluss Gaze, Dentalsilikon, Guttapercha, Zahn- oder Knochenwachs, Acrylate Antibiotische Abdeckung.. Gefahr Septikämie NSAID´S nach Bedarf Tetanus-Antitoxin Täglich (mehrmalige) Reinigung der Maulhöhle