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Epidemiologie Keimzelltumoren „realer“ Anstieg der Inzidenz + rückläufige Mortalitätsrate. Ost. West. Robert-Koch-Institut, Berlin April, 2010. Zweitmeinungszentren zur Festlegung der Primärtherapie nach Ausbreitungsdiagnostik. Ärzte melden klinischen Primärdatensatz und Therapieplan an ZMZ
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Epidemiologie Keimzelltumoren„realer“ Anstieg der Inzidenz + rückläufige Mortalitätsrate Ost West Robert-Koch-Institut, Berlin April, 2010
Zweitmeinungszentren zur Festlegung der Primärtherapie nach Ausbreitungsdiagnostik • Ärzte melden klinischen Primärdatensatz und Therapieplan an ZMZ • Behandlungsempfehlung ZMZ • Datenzentrum recherchiert Therapieentscheid und FU gefördert durch DKH
Zweitmeinungszentren gefördert durch DKH
Therapieplan vs Zweitmeinung vs durchgeführte Therapie (n=642) Schrader M, EurUrol, 2010 gefördert durch DKH
Zusammenfassung – Zweitmeinung • 1. Jede 6. Zweitmeinung führt zu wesentlicher Änderung des initial geplanten Therapieregimes • 2. Divergierende ZM führt in 40% zu Dosisreduktion bzw. Dosiserhöhung in 26% • 3. DKH fördert das Projekt für weitere 3 Jahre Zweitmeinung: www.zm-hodentumor.de
„Zweitmeinung macht die Therapie 30% besser!“ Zweitmeinung: www.zm-hodentumor.de